Ein Kleinod voller Blüten

Die First Lady des Landes: "Wann immer ich kann, bin ich im Garten. Das satte Grün hinterm Haus und die duftenden Blüten sind für mich eine Insel des Friedens. Hier kann ich Kräfte sammeln."

Grüner Daumen

Ilga Sausgruber beweist auch einen wahrlich grünen Daumen, denn alles wächst und gedeiht prächtig. Der Mixed-Border-Flor, der Terrasse und Rasen verbindet, blüht in allen Farben. Die weißen Oleander auf der Terrasse hat sie sogar alle selber gezogen. „Ich habe auch einen ganz besonderen Oleander hinter dem Haus“, verrät die Ehefrau des Landeshauptmanns und zeigt auf einen stattlichen Strauch. „Bei einer Reise sah ich am Straßenrand in Pisa einen Oleander mit wunderschönen gefüllten Blüten. Ich nahm einen Zweig mit und pflanzte ihn zu Hause ein – mittlerweile ist ein fast zwei Meter hoher Oleander daraus geworden.“

“Schnittiger“ Häuptling

Der Landeshauptmann selbst findet nicht allzu viel Zeit, um im Garten zu werkeln. Aber wenn mal etwas Dringendes anfällt, nimmt auch er die Gartenschere zur Hand. Was seiner Gattin nicht immer gefällt, denn Herbert Sausgruber zeigt beim Pflanzenrückschnitt drastische Konsequenz: „Vergangenes Jahr hat er die wunderschöne Glycinie beim Laubengang so gestutzt, dass ich ganz unglücklich war – sie hat doch immer so schöne blaue Blüten!“, erzählt die First Lady. „Dafür hat sie aber im Jahr darauf umso schöner geblüht“, kontert Herbert Sausgruber lachend. Und wird auch gleich von Gartenprofi Herbert Geringer unterstützt: „So ein Rückschnitt ist eine ganz richtige und wichtige Maßnahme.“

Ganz unerwartet offenbart sich dann hinterm Haus auch noch ein kleiner Nutzgarten. „Ich liebe es, wenn ich mit den Kräutern und Gemüsen aus dem eigenen Garten kochen kann“, lacht Ilga, die sich als leidenschaftliche Köchin bekennt. Ein Garten voller Vielseitigkeit!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ein Kleinod voller Blüten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen