AA

Ein Jahr VOL Freiwilligenbörse

Nach 10 Jahren Vorarlberg Online war es an der Zeit ein soziales Projekt zu starten. Zahlreiche engagementbereite Menschen konnten durch die VOL-Freiwilligenbörse vermittelt werden.

Etablierte Institution

Die VOL Freiwilligenbörse hat schon in ihrem ersten Bestandsjahr bewiesen, dass sie ein wertvoller Beitrag für die ehrenamtliche Landschaft ist. Es wird nicht nur die Suche nach Freiwilligen gefördert, sondern auch mit Bilderserien über Neuigkeiten in der Ehrenamts- und Sozialszene und Veranstaltungen der Organisationen berichtet.

Erfolge

Die Breitenwirkung der Freiwilligenbörse ist beachtlich. An 81 von 101 registrierten Organisationen gab es konkrete Anfragen von engagementbereiten Menschen. Für die Großprojekte konnte man zwischen 25 und 100 Personen mobilisieren. Die größte Bedeutung haben aber die kleinen Erfolge. So wurden viele wertvolle Mitarbeiter/-innen für kleinere Institutionen gefunden.

Zielgruppen

Aus den Anfragen an die Freiwilligenbörse kann man feststellen, dass Ehrenamt kein altersspezifisches Thema mehr ist. Junge Menschen ab 18 Jahren haben sich für eine Lernhilfe genau so zur Verfügung gestellt, wie angehende Pensionisten, die einer sinnvollen und erfüllenden Freizeitbeschäftigung nachgehen wollen.

Aufgabengebiet

Die VOL Freiwilligenbörse stellt gemeinnützigen Organisationen und Privatinitiativen eine Datenbank für die Suche nach ehrenamtlichen Helfer/-innen im Internet kostenlos zur Verfügung. Zusätzlich werden in den Tageszeitungen Stellenanzeigen „Wir suchen ehrenamtliche Helfer/-innen“ für die Vereine veröffentlicht. Engagementbereite Menschen wenden sich dann an das Informationscenter.

Fakten

  • 423 Anfragen an die VOL Freiwilligenbörse
    (Anfragen an die Organisationen sind nicht inkludiert)
    Verhältnis Anfragen: Frauen 70,5%´, Männer 29,5 %
  • 350.357 Web-Zugriffe
  • 101 registrierte Organisationen
  • 196 Projekte online

Kontakt

Tel: 05572/501-787
Email: freiwilligenboerse@vol.at
Web: freiwilligenboerse.vol.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • 10jahre
  • Ein Jahr VOL Freiwilligenbörse