AA

Ein Jahr Papst Franziskus und 365 mutige Tage – Dankgottesdienst im Feldkircher Dom

Dankgottesdienst zu einem Jahr Papst Franziskus: Sonntag, 16. März, 9.30 Uhr im Dom Feldkirch.
Dankgottesdienst zu einem Jahr Papst Franziskus: Sonntag, 16. März, 9.30 Uhr im Dom Feldkirch. ©VN
Am  Donnerstag, dem 13. März, wurden es genau 12 Monate, seit Kardinal Jorge Mario Bergoglio aus Buenos Aires von der Loggia des Petersdoms aus die jubelnde Menge mit einem schlichten „Buona sera“ begrüßte. Diese ersten mutigen zwölf Monate feiert Bischof Benno Elbs am kommenden Sonntag im Feldkircher Dom mit einem Dankgottesdienst.

 

Feldkirch (PDF) Radikal einfach, direkt menschlich und unumstößlich im Glauben verankert – mit dieser seiner Art ist es Papst Franziskus bereits im ersten Jahr seines Pontifikats gelungen, für eine Aufbruchstimmung innerhalb und außerhalb der Kirche zu sorgen. „Mir wird oft zugetragen, von vielen Menschen, dass sie diese frische Luft spüren, die sie in den Worten und vor allem im Handeln von Papst Franziskus erkennen. Es ist nicht leicht, mit ihm Schritt halten zu wollen. Denn es ist seine kompromisslose Hinwendung zur Botschaft Gottes, die uns immer wieder Vorbild ist und uns gleichzeitig fordert und herausfordert“, zeichnet Bischof Benno Elbs die für ihn bezeichnenden roten Fäden des vergangenen Jahres nach.

 

Gemeinsam feiern – Dankgottesdient im Feldkircher Dom

„Für diesen mutigen Weg, den Papst Franziskus und mit ihm die Kirche eingeschlagen hat, möchte ich Gott im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes im Feldkircher Dom danken und alle herzlich dazu einladen, gemeinsam diesen Sonntag zu feiern und für Papst Franziskus zu beten“, betont Bischof Benno Elbs die Leitgedanken dieser Messfeier: der Dank, die Freude und die Hoffnung.

So wie Bischof Benno Elbs im Feldkircher Dom einen Dankgottesdienst feiert, so sind auch alle Priester und Pfarrgemeinden der Diözese Feldkirch eingeladen, in den kommenden Sonntagsgottesdiensten für Papst Franziskus zu beten.

 

Termin

Dankgottesdienst zu einem Jahr Papst Franziskus

16. März, 9.30 Uhr

Dom Feldkirch

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein Jahr Papst Franziskus und 365 mutige Tage – Dankgottesdienst im Feldkircher Dom