AA

Ein gutes Leben bis zuletzt

©Bregenzer Harfen Veehen
Hospiz-Ausstellung und Lesung von Elmar Simma im Krankenhaus Dornbirn.

Dornbirn. Kein Zweifel: Hospiz Vorarlberg leistet wichtige Arbeit für schwer erkrankte und trauernde Menschen hier im Land. Durch die aktuelle Hospiz-Kampagne „Leben > Tod“ möchte die Caritas ihr großes Anliegen, nämlich für Menschen am Ende ihres Lebens eine möglichst hohe Lebensqualität zu schaffen, in den Mittelpunkt rücken. Denn Sterbende sind vor allem eines: Lebende bis zuletzt.

Eine aktuelle Ausstellung gibt Einblick in die Arbeit und regt auch zum Nachdenken über die eigene Endlichkeit an. In verschiedenen öffentlichen Räumen soll so der Dialog über ein gutes Leben bis zuletzt ermöglicht werden. Vom 22. Oktober bis 8. November ist die Ausstellung in der Kapelle des Krankenhauses Dornbirn zu sehen.

Lesung “Farbräume unseres Lebens“

Am Mittwoch, 31. Oktober findet begleitend eine Lesung von Elmar Simma zum Thema „Farbräume unseres Lebens“ statt. Der Rankweiler Pfarrer und Autor ist nach wie vor im Hospizbereich tätig und beschäftigt sich in diesem Buch mit den unterschiedlichen Dimensionen und der Farbigkeit unseres Lebens. Er möchte keine Rezepte verteilen, wie man zu einer heiteren Grundstimmung gelangen kann, sondern ruft Dinge in Erinnerung, worüber man sich jeden Tag aufs Neue freue kann. Sein Werk macht Mut, sich auf das Leben einzulassen, mit allem Guten und Schlechten, das es breithält.

Die Lesung beginnt um 18 Uhr und wird musikalisch von den Bregenzer Harfen Veehen begleitet. Interessierte ZuhörerInnen sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

 

Lesung Elmar Simma:
„Farbräume unseres Lebens“
Mittwoch, 31. Oktober, 18 Uhr,
Kapelle des Krankenhauses Dornbirn
Musikalische Begleitung: Bregenzer Harfen Veehen

Wander-Ausstellung Hospiz Vorarlberg
Vom Montag, 22. Oktober bis Donnerstag, 8. November
in der Kapelle des Krankenhauses Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein gutes Leben bis zuletzt