AA

Ein großes Fest der Roboter(bauer)

Stimmungsvolle Siegerehrung
Stimmungsvolle Siegerehrung ©www.robocupjunior2012.at
Hohenems - Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung endeten am 29. April 2012 die offenen Österreichischen Meisterschaften im „RoboCupJunior“ in Hohenems.

Erstmals fand dieser Wettbewerb in Vorarlberg statt. Die weite Anreise hat sich für alle gelohnt. Es war ein großes Fest und der Spaß an der Technik stand den Kindern und Jugendlichen ins Gesicht geschrieben. An allen Ecken und Enden wurde programmiert und in unterschiedlichsten Sprachen kommuniziert. Die Ergebnisse rückten dabei fast in den Hintergrund. Die Sieger wurden aber von allen mit viel Applaus belohnt. Österreichs beste Teams qualifizierten sich zudem für die Weltmeisterschaft, Ende Juni, in Mexico-City.

In drei Disziplinen wurden in zwei Alterskategorien die Besten gesucht. „Soccer“ hatten die Gäste aus Italien fest in der Hand und sicherten sich alle Titel. Die Disziplin „Rescue – suchen und bergen“ war mit 78 Teams die stärkste Kategorie. Teams aus Kroatien und der Steiermark waren hier sehr stark.

Die 3. Disziplin „Dance“ war in der Kategorie „Primary“ ein Wettstreit der Heimmannschaften aus Vorarlberg. Den Sieg sicherte sich die VMS Lustenau-Hasenfeld vor der VMS Nenzing 1. Den dritten Platz belegten ex-aequo die VMS Hohenems-Herrenried und VMS Nenzing 2.

Großes Publikumsinteresse

An den zwei Tagen konnten die Veranstalter über 2.000 Besucher im Tennis.Event.Center begrüßen. Neben den Wettkämpfen war auch das Rahmenprogramm Anziehungspunkt. So wurde unter anderem der Tunnellöschroboter „LUF60“ präsentiert und erstmals war die Roboterband „Robocross“ in Österreich zu sehen.

Alle Ergebnisse sind auf www.robocupjunior2012.at abrufbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Ein großes Fest der Roboter(bauer)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen