AA

Ein Fest fürs Turnen

Vorarlbergs Nachwuchsturner zeigten beim 68. Landesjugendturnfest in Dornbirn wieder ihr Können.
Vorarlbergs Nachwuchsturner zeigten beim 68. Landesjugendturnfest in Dornbirn wieder ihr Können. ©cth
Das 68. Landesjugendturnfest lockte 1300 Nachwuchstalente nach Dornbirn.
Ein Fest fürs Turnen

Dornbirn. Ein großes Turnfest und im Mittelpunkt die Vorarlberger Turnjugend – so lässt sich das 68. Landesjugendturnfest, das vergangenen Sonntag in Dornbirn über die Bühne ging, in kurzen Worten beschreiben. Rund 1.300 Nachwuchstalente aus 26 Vorarlberger Turnvereinen hatten sich eingefunden, um sehr eindrücklich zu demonstrieren, wie toll es um den Vorarlberger Turnsport steht. Da wurden Räder geschlagen, akrobatische Übungen auf dem Balken gezeigt und spektakuläre Sprünge „in den Sand gesetzt“.

Während die Leichtathleten ihre Sieger auf der Birkenwiese ermittelten, zog es die anderen Turner angesichts der aktuellen Wetterkapriolen ins Landesportzentrum bzw. in die Messehallen. Der tollen Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und die Organisatoren der Turnerschaft Dornbirn rund um Reini Frick und ihrem engagierten Team wurden mit einem besonders schönen und gelungenen Event belohnt. „Das Landesjugendturnfest stellt den Nachwuchs in den Mittelpunkt und ist eine schöne Wettkampfmöglichkeit für unsere jüngsten Turnerinnen und Turner“, erklärte Annemarie Prirsch von der TS Dornbirn. Dementsprechend groß war auch der Ehrgeiz bei den vielen Teilnehmern. Das TSZ Dornbirn stellte mit 110 Aktiven wieder die größte Abordnung an Teilnehmern dar.

Einzigartiges Event

Die Veranstaltung ist jährlich der größte Turnbewerb im Land. Auch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann zeigte sich stolz und ließ es sich nicht nehmen bei der Siegerehrung den Siegern, aber auch den Veranstaltern zu dem tollen Turnfest zu gratulieren. Landesrätin Bernadette Mennel, Jürgen Albrecht von der Dornbirner Sportabteilung, VTS-Präsidentin Monika Reis und Bischof Benno Elbs statteten den Nachwuchsturnern ebenfalls einen Besuch ab und fieberten bei den Wettkämpfen mit.

Ergebnisse und Sieger im Überblick:

Kunstturnen, Juniorinnen/Jugend 1: Laura Schabmann (TSZ Dornbirn) und Florian Schmidle (TS Satteins)
• Turn10, jeweils die Turnerin/der Turner mit der höchsten Punktezahl: weiblich ex aequo Flavia Frischenschlager und Kira Näher (beide TS Bregenz Stadt) sowie Flora Krumböck (TS Rankweil) T10 männlich: Elias Mäser (TS Rankweil)
• Leichtathletik weiblich/männlich, jeweils die Klasse U16: Sara Wagner (TS Jahn Lustenau) und Florian Troy (TS Dornbirn)
• Rhythmische Gymnastik, Juniorinnen 1: Klara Welzig (TS Hohenems)
• Rhythmische Gymnastik, Juniorinnenwettkampfklasse: Hannah Konzett (TS Satteins)
• Team-Turnen: das beste Team der Jugend-Klasse, TSZ Dornbirn: Lisa Schabmann, Valentina Anwander, Alessandra Lutz, Jana Kopf, Leonie Hämmerle, Jasmin Jochum und Laura Schabmann

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein Fest fürs Turnen