AA

Ein drittes Ohr am Unterarm

Der australische Körperkünstler Stelarc präsentierte auf der Transmediale in Berlin sein drittes Ohr - am Unterarm.

Mit diesem Experiment platziert Stelarc sich als Schnittstelle zwischen Maschine und Mensch. Das Ohr am Unterarm ist funktionstüchtig und er konnte damit sogar hören!

Mikrophon mit Bluetooth

In einer zweiten Operation wurde dem Medienkünstler Stelarc ein Mikrophon im Muschelgang eingepflanzt, welches via Bluetooth-Funk mit einem Hörgerät verbunden war. Das Mikrofon musste jedoch wegen einer Infektion nach rund zwei Wochen wieder entfernt werden.

Ohr am Unterarm

Das Ohr wirkt derzeit etwas deplatziert am inneren linken Unterarm des Künstlers. Der australische Körperkünstler wollte die Hörmuschel ursprünglich im Gesicht neben seinem rechten Ohr anbringen lassen, doch zahlreiche Ärzte rieten ihm davon ab. Das Ohr wäre beim Kauen zu stark beansprucht worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Ein drittes Ohr am Unterarm