AA

Ein Drittel mehr Wahlkarten in Wien ausgegeben

In Wien wurde bei der heurigen Nationalratswahl ein Drittel mehr Wahlkarte ausgegeben, als im Jahr 2006. Hatten sich im Jahr 2006 insgesamt 108.963 Wähler entschieden, ihre Stimme mittels Wahlkarte abzugeben, so waren es bis zum Ausgabeschluss am Freitag in der Bundeshauptstadt 145.800.

Auch wenn man den Anstieg der Wahlberechtigten von 1.130.346 auf 1,156.865 berücksichtigt, ergibt sich immer noch eine deutliche Steigerung.

Eine Wahlkarte benötigen diejenigen, die ihre Stimme nicht am Sonntag in dem ihnen zugeteilten Wahllokal abgeben können. Sie können damit entweder in einem fremden Wahllokal wählen oder die neue Möglichkeit der Briefwahl nützen. Auch Auslandsösterreicher brauchen für die Briefwahl eine Wahlkarte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Ein Drittel mehr Wahlkarten in Wien ausgegeben