AA

Ein buntes, vielfältiges Angebot für die Schüler

Beim Tag der offenen Tür gab es Einblicke in die vier Oberstufenzweige.
Beim Tag der offenen Tür gab es Einblicke in die vier Oberstufenzweige. ©Laurence Feider
Das BRG/BORG Schoren lud zum Tag der offenen Tür für die Oberstufe.   Dornbirn. Das BRG/BORG Schoren lud am Freitag alle zukünftigen Oberstufenschüler ein, sich vor Ort ein Bild der Bildungsschwerpunkte und des Schulalltags zu machen.
Tag der offenen Tür für die Oberstufe BRG/BORG Schoren

Einen ganzen Nachmittag lang standen unterschiedliche Auftritte, Experimente und Vorführungen auf dem Programm. Schüler der vier Oberstufenzweige stellten sich als Führer zur Verfügung und präsentierten die verschiedenen Bereiche. „Alles was die Besucher heute bei uns an der Schule sehen, findet auch so im regulären Unterricht statt“, meinte Direktor Reinhard Sepp.

 

Seit Anfang dieses Schuljahres wurde das Profil der vier Bildungszweige im Schoren geschärft. „Wir bieten spezielle schulautonome Fächer zur Stärkung des praxisbezogenen Unterrichts an. Fächer die früher als Freifach angeboten wurden, sind jetzt Pflichtfach, dafür wurden andere Stunden gekürzt“, erklärt Reinhard Sepp. So gehört beispielsweise der Chorunterricht im musischen Zweig zum Regelunterricht, oder das Fach „Medien-Design“ im I-Zweig. „Die Zweige konnten so ohne Mehrbelastung für die Schüler gestärkt werden. Erste Erfolge werden schon sichtbar“, so Sepp.

 

Die Oberstufenschüler haben weiterhin die Wahl zwischen vier Schwerpunkten. Im mathematisch/naturwissenschaftlichen Zweig sind die naturwissenschaftliche Sichtweise und der Bezug von Natur und Technik als besondere Ziele im Unterrichtsprogramm enthalten. Eine intensive Beschäftigung mit Naturwissenschaften bildet den Schwerpunkt des R-Zweigs (Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Labor), Experimentieren und exploratives Lernen sind Teile des Lehrplans. Der I-Zweig (Realgymnasium mit Informatikschwerpunkt /Notebook-Klassen) gibt eine Antwort auf die Anforderungen der Wissens- und Informationsgesellschaft und akzentuiert die Allgemeinbildung durch das Fach Informatik. Neben den zwei Realgymnasien mit darstellender Geometrie, bietet der „Schoren“ die zwei BORG „Kunst“ und „Musik“. Diese Oberstufenrealgymnasien stehen für Absolventen aller vierten Klassen offen, besonders für jene von Hauptschulen und neuen Mittelschulen, die ihre Stärken in kreativen Fächern sehen.

 

Alle Infos zum Bildungsangebot und Aufnahmemodus am BRG/BORG Schoren findet man unter www.brg-schoren.ac.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein buntes, vielfältiges Angebot für die Schüler