AA

Ein Bilderbuch nicht nur für kleine Kinder

"Krokodil" besticht mit zauberhaften Bildern und anspruchsvoller Geschichte.
"Krokodil" besticht mit zauberhaften Bildern und anspruchsvoller Geschichte. ©Laurence Feider
"Krokodil" von Alice Wellinger

Die Lustenauerin Alice Wellinger hat ihr neues Kinderbuch “Krokodil” herausgebracht.

Lustenau. Krokodile haben in Geschichten keine gute Lobby, mit ihren spitzen Zähnen wirken sie furchterregend und stehen als Sinnbild für Böses. Auch beim Kasperle ist das Krokodil neben dem Räuber der klassische Bösewicht den es zu fangen gilt. So ähnlich ergeht es auch dem Krokodil in Alice Wellingers neuem Kinderbuch. Obwohl es mit fünf Bällen jonglieren kann und immer sehr freundlich ist, ist es allen unheimlich, weil sein Gesicht grün ist, die Zähne auffallend spitz und es im Dunkeln spazieren geht. Schnell wird es zum Außenseiter der unschuldig verdächtigt wird und schließlich aus der Stadt vergrault wird.

“Krokodil” ist eine bildgewaltige Geschichte vom Anderssein und der dadurch bedingten Ausgrenzung. Ein Thema das gerade auch bei Kindern sehr aktuell ist. “Ich glaube jeder hat als Kind dieses Gefühl des Ausgegrenztseins erfahren. Ob auf Grund einer Brille, Zahnspange oder eines fremden Dialektes. Was aus der Norm fällt, wird von Kindern gnadenlos aufgespürt”, so die Autorin. Erzählt ist die Geschichte allerdings nicht aus der Opfer-Perspektive des Krokodils, sondern aus der Perspektive eines Katzenkindes das die Ereignisse als Mitläufer beobachtet. Früher als alle anderen wird ihm das Unrecht bewußt. Obwohl alle am Schluss ihre Fehler einsehen und bereuen, gibt es kein Happy-End à la Hollywood. Für das Krokodil wendet sich alles zum Guten und für die kleinen Leser wartet am Schluss eine kleine Überraschung – mehr sei nicht verraten.

Alice Wellinger, die vorwiegend als Illustratorin im Editorialbereich erfolgreich ist, läßt in ihren Büchern vor allem die Bilder sprechen. Da die Geschichte viel in der Nacht spielt, sind die Farben eher düster. Als Grundlage dienen zarte Bleistiftzeichnungen auf Transparentpapier, die eingescannt und am PC eingefärbt wurden. Durch das Einscannen des dünnen Papiers entstehen ganz zufällige Effekte, die den Bildern ihren besonderen Touch geben.

Wie die Geschichte am Schluss ausgehen würde, wusste Alice Wellinger am Anfang noch nicht so genau. Geschichte und Bilder laufen bei ihr Hand in Hand. “Ich habe die Geschichte einfach passieren lassen und mich manchmal selber davon überraschen lassen”, erzählt die Lustenauerin. Die Vorbereitungsarbeiten vergleicht sie mit denen einer Filmproduktion. Wie bei einem Casting muß sie die Protagonisten in ihrem Kopf entstehen lassen und bildlich umsetzten, mit den ersten Bildern müssen die Leser “in die Atmosphäre hineingeholt” werden, es braucht einen spannenden Höhepunkt und am Schluss eine Auflösung und ein Aufatmen. Bei ihrem neuen Buch ist ihr das auf jeden Fall gelungen und die Geschichte des Krokodils mit den bunten Hosen und dem eigenartigen Benehmen wird jüngere wie ältere Leser gleichermaßen fesseln und mit ihren anspruchsvollen Bildern in den Bann ziehen. Auf Grund der komplexen Botschaft und teils doch sehr düsteren Bilder empfiehlt sich für jüngere Kinder den Buchspaß mit einem Erwachsenen zu teilen.

Alice Wellinger
Krokodil
Bibliothek der Provinz
März 2011
32 Seiten
€ 18,–
ISBN -13: 978-3852527161

Zu beziehen im Fachhandel oder direkt beim Verlag: www.bibliothekderprovinz.at

Mehr über Alice Wellingers Arbeiten: www.alice-wellinger.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ein Bilderbuch nicht nur für kleine Kinder