AA

Ein „Dach überm Kopf“ für 8000 Menschen

Pfarrer Georg und das Ehepaar Fill bei der Einweihung eines neuen Hauses.
Pfarrer Georg und das Ehepaar Fill bei der Einweihung eines neuen Hauses. ©Verein "Dach überm Kopf"/TF
"Dach überm Kopf"

Hohenems. Seit 13 Jahren baut Pfarrer Georg Thaniyath Häuser für bedürftige Familien in Südindien. Inzwischen hat der Verein „Dach überm Kopf“ 1250 Häuser errichtet und so rund 8000 Menschen zu einem stabilen Heim verholfen.

Allein heuer im Sommer wurden 50 neue Unterkünfte in der Diözese Kottapuram, der Heimatdözese von Pfarrer Georg, eingeweiht. Dort wurden auch von 1996 bis 2002 die ersten 250 Häuser gebaut. Anschließend war die ebenfalls im Bundesstaat Kerala liegende Erzdiözese Verapoly Zentrum der Bautätigkeit von „Dach überm Kopf“.

„Für die vom Tsunami 2005 stark betroffene Region hatten die Vorarlberger damals in wenigen Wochen 260 Häuser gespendet“, erinnert sich Pfarrer Georg, der seit 1990 als Kaplan und seit 1999 als Pfarrer in St. Konrad im Hohenemser Herrenried tätig ist. Nach Kottapuram ist „Dach überm Kopf“ zurückgekehrt, weil hier die Not besonders groß ist.

„Hier leben unzählige Menschen in armseligen Hütten mit gestampftem Lehmboden, Wänden aus Karton, Plastik, Bambusrohr und Blechabfällen und einem Dach aus Kokos- und Bananenpalmblättern“, berichtet Pfarrer Georg. Auch das von Schwestern des Carmeliterordens betriebene Waisenheim „Little Flower“ im südindischen Bundesstaat Kerala wird aus Vorarlberger Spendengeldern unterstützt.

Die Mädchen dort erhalten Schuluniformen und –bücher, ein Festtagskleid und die tägliche Verpflegung. „Ohne unsere Hilfe müssten die Kinder wieder auf die Straße zurück“, verweist Pfarrer Georg auf das Spendenkonto für „Dach überm Kopf“: Raiba Hohenems, BLZ 37438, Kt-Nr.: 1089960, und Waisenheim: Kt-Nr.: 1017235.

Filmvortrag über „Dach überm Kopf“
Am kommenden Samstag , den 21. 11., wird der Abendgottesdienst um 18 Uhr vom Ensemble „Laudate“ mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst zeigt Pfarrer Georg im Pfarrsaal St. Konrad im Hohenemser Herrenried einen Film über die Einweihung der neuen Häuser der Aktion „Dach überm Kopf“ in Indien. Anschließend folgt eine Agape im Pfarrsaal.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Ein „Dach überm Kopf“ für 8000 Menschen