AA

Eight Legs rocken den Y!C

Die britischen Indierocker Eight Legs begeisterten zu­letzt am Frequency und der Hype um die acht Bei­ne geht beim Yeah!Club am 5. Dezember im Salz­bur­ger Rockhouse weiter, versprochen. Mit Gewinnspiel

Eight Legs – Wer aus Stratford-Upon-Avon stammt, hat bei der intellektuellen Elite von Indie-City schon mal einen Hinkelstein im Brett. Wieso? Ich sage nur Shakespeare, oder für die nach dem Mauerfall Geborenen: Klaxons. Vorsicht, kommt den Eight Legs lieber nicht mit irgendwelchen anderen Bands, und v.a. nicht mit Bloc Party. “Ich bin überzeugter Gegner von Vergleichen”, erklärt Sänger Sam Jolly. “Denn ich bin der Meinung, wir klingen absolut einzigartig und nicht mal ansatzweise nach Razorlight oder Bloc Party, wie sich ein paar ganz Schlaue überlegt haben – faule Journalistenbande! Wenn man schon Referenzen herbeizitieren möchte, dann doch bitte Velvet Underground. Mit DENEN verglichen zu werden, das würde uns schmeicheln.” Da hat sich der gute Sam natürlich die Rosine unter den Soundpartnern in crime rausgepickt. Die Frühzwanziger haben gehörig Zeit und Arbeit in ihr Debutalbum investiert. Sie verpassten den elf Songs unter der Regie von J. Fortis (Art Brut) einen roughen Live-Anstrich und schmierten ihre über fünf gemeinsame Jahre aufgemöbelte Indie-Karre mit einer Tube Singalongs aus der Gegengeraden. Als Bonus parkten die Freizeitkellner noch einen kickenden Mix aus Pop und Punk auf ihrem vor Spielfreude und jugendlichem Leichtsinn platzenden Debut. “Wir schreiben Songs über die Dinge, die uns am meisten beschäftigen – das können fröhliche oder traurige Sachen sein, oder Dinge die uns anpissen”, erklärt Jolly. Wie gut, dass die Jungs bei soviel thematischem Tiefgang auch in anderen Bereichen des Lebens weitestgehend identisch ticken. Kein Wunder, schließlich kennen sich Jack und Adam bereits aus dem Kindergarten, ersterer traf später in der Theater-AG auf Sänger Jolly, “der zwar nicht so gut schauspielern kann wie ich, aber dafür besser singt”. Adam kann weder das eine noch das andere, dafür “kriegt er alle Mädchen”. Interessant für Nachwuchscombos könnte auch die Geschichte sein, wie sie ihren Deal an Land zogen. “Wir haben den Soundtrack für die Laufstegdarbietung der jüngsten Dior Homme-Sommerkollektion geschrieben”, erinnert sich Jack. “Diese Ehre wurde vor uns auch Bands wie den Rakes oder Razorlight zuteil.” PS: Nur Spinnen haben acht Beine!
www.eightlegs.co.uk
www.myspace.com/eightlegs

Achtung: Dadajugend Polyform mussten krankheitsbedingt absagen – als Ersatz kommen Sickcity aus Deutschland!

Koexx – “Try to find your compromise!” So könnte man die Salzburger Indiekids Koexx vielleicht am besten in ein Genre zwängen und zwar mit einem spannenden Kompromiss aus Indie-Pop und Alternative-Rock, versetzt mit ein paar progressiven Ingredienzen. Es gibt nichts nie da gewesenes mehr auf dieser Welt, doch Koexx versuchen das Gegenteil zu beweisen!
www.myspace.com/koexx

Aftershow gibt es wie immer Indie-NewRave-Party, diesmal mit Sex Panza und Shitique DJs! Yeah!Club Myspace

Gewinnspiel

Wir verlosen wieder 2×1 freien Eintritt für den Y!C – alles was Du dafür tun musst, ist, dieses Formular auszufüllen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden Anfang nächster Woche per E-Mail verständigt.

Wir haben Eight Legs beim Frequency getroffen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Eight Legs rocken den Y!C