AA

Ehrungen für Umweltschützer Herbert Wust

Herbert Wust setzt sich seit mehr als 30 Jahren als Amphibienexperte ehrenamtlich für die Erhaltung und Wiederherstellung heimischer Biotope und Flussufer ein
Herbert Wust setzt sich seit mehr als 30 Jahren als Amphibienexperte ehrenamtlich für die Erhaltung und Wiederherstellung heimischer Biotope und Flussufer ein ©Helmut Köck

Feldkirch. Herbert Wust, Vorstandsmitglied der Rheticus-Gesellschaft, zuständig für die Finanzen und die Sparte “Natur und Umwelt”, konnte kürzlich eine bemerkenswerte Ehrung entgegennehmen. Der internationale Orden “Der silberne Bruch” ehrte Herrn Wust mit dem erst zum dritten Mal vergebenen “Natur- und Umweltpreis 2010” für seine jahrzehntelange, erfolgreiche Arbeit auf dem Gebiete der Umwelt.

Schutzorden für die Natur

Die Ehrung erfolgte beim Landeskonvent Österreich auf dem Bodenseeschiff “Vorarlberg”, wo eine zweitägigen Veranstaltung abgehalten wurde. Diese Organisation ist ein Orden zum Schutz von Wald, Wild und Flur und zur Förderung von weidgerechtem Jagen. Ihm gehören die Länder Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein an.

Verdienstzeichen des Landes

Von der Landesregierung wurde Herbert Wust bereits Mitte März dieses Jahres mit dem Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg in Würdigung seiner Verdienste geehrt: “Er setzt sich als Amphibienexperte seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich für die Erhaltung und Wiederherstellung heimischer Biotope und Flussufer ein. Gemeinsam mit dem Fischereiverein Feldkirch nahm er erste Uferrenaturierungen vor. In der 1981 gegründeten Rheticus- Gesellschaft war er mehrere Jahre Obmannstellvertreter”, hieß es in der Laudatio.

Bei der Überreichung der Auszeichnungen im Landhaus betonte Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber “…dass Menschen, die von sich aus aktiv Verantwortung übernehmen, maßgeblich zum Erfolg und zur Lebensqualität im Land beitragen”.

Der Vorstand der Rheticus-Gesellschaft freut sich sehr, dass die jahrzehntelange Arbeit ihres Mitgliedes diese Anerkennung erfahren hat und gratuliert dazu Herbert Wust ganz herzlich, verbunden mit dem Wunsche, dass er noch lange so aktiv sein möge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ehrungen für Umweltschützer Herbert Wust