AA

Ehrung für verdienstvolle Persönlichkeiten

Der Nationalfeiertag ist in Vorarlberg traditioneller Anlass für die Verleihung von Landes- und Bundesauszeichnungen. Insgesamt 16 Personen wurden von LH Sausgruber in Bregenz geehrt.

Bereits am Vormittag würdigte der Landeshauptmann im Festspielhaus zahlreiche Ehrenamtliche für ihr gesellschaftliches Engagement.

Sausgruber bedankte sich bei allen Geehrten für ihren Einsatz im Sinne der Gesellschaft. In seiner Ansprache zur Verleihung der Landes- und Bundesauszeichnungen betonte der Landeshauptmann die Bedeutung des Engagements dieser Bürger für die Allgemeinheit weit über das normale Maß hinaus: „Diese Leistungen sind für Vorarlberg unverzichtbar und unbezahlbar.“

Verliehen wurden vom Vorarlberger Landeshauptmann sieben Landes- und neun Bundesauszeichnungen. Paul Senger-Weiss, der gemeinsam mit seiner Gattin Heidi Senger-Weiss den Logistikkonzern Gebrüder Weiss während 36 Jahren prägte, erhielt das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Josefine Winkler, während 17 Jahren Vizepräsidentin der Arbeiterkammer Vorarlberg, wurde mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik bedacht. Der renommierte Komponist Herbert Willi bekam den Berufstitel Professor zugesprochen.

Mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes wurde Georg Bantel ausgezeichnet, der 1980 mit 24 Jahren Bürgermeister von Möggers (Bezirk Bregenz) wurde und seither der Kommune vorsteht. Professor Armin Fehle, als Vertreter des Bundesministeriums für Finanzen Kuratoriumsmitglied der Bregenzer Festspiele, erhielt den Montforterorden in Silber, Festspiel-Vizepräsident Wilhelm Muzyczyn das Große Verdienstzeichen des Landes. Die Rettungsmedaille ging an Universitätsprofessor Elgar Fleisch, der nach dem Herzinfarkt eines Bus-Chauffeurs mutig eingriff und so einen schweren Verkehrsunfall verhindern konnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ehrung für verdienstvolle Persönlichkeiten