AA

Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst an Peter Breuer

Peter Breuer, Ballett-Direktor des Salzburger Landestheaters, wird mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Breuer hat mit den in Salzburg erarbeiteten Choreographien auch international immer wieder Erfolge gefeiert. Diese Auszeichnung der Republik wird dem 62-jährigen ehemaligen Spitzen-Tänzer und Choreographen am 27. Oktober von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) in Vertretung des Bundespräsidenten verliehen.

Peter Breuer ist 1946 am Tegernsee geboren und wurde 1961 Mitglied des Balletts der Münchner Staatsoper. 1964 wurde er ins Balletts der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf geholt, wo er ab 1967 erster Solotänzer Furore machte. In den Jahren 1974 bis 1977 war Breuer beim London Festival Ballett engagiert. Seit den 1980er-Jahren arbeitete Breuer verstärkt als Choreograph und übernahm nach Abschluss seiner Laufbahn als aktiver Tänzer im Jahr 1991 die Leitung des Balletts am Salzburger Landestheater.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst an Peter Breuer