AA

EHEC drückt Kauflaune

Schwarzach – Es sind schwere Zeiten für Gemüse-Produzenten und Händler in ganz Europa. Die EHEC-Krise verunsichert Kunden und drückt auf die Kauflaune. 200 Millionen Euro betrage der Schaden pro Woche durch Absatzeinbrüche für die spanische Agrarwirtschaft, mit einer Million Euro beziffert Gerhard Wlodkowski, Präsident der Landwirtschaftskammer, den bisherigen Schaden für die heimischen Gemüsebauern.

Und auch der Vorarlberger Lebensmittelhandel bekommt die Verunsicherung der Konsumenten durch die EHEC-Schlagzeilen zu spüren. Bei den beiden führenden Lebensmittelketten Spar Vorarlberg und Sutterlüty ist der Gurken-Absatz um rund ein Drittel eingebrochen.

Große Verunsicherung

So schnell dürfte sich an der Misere auch nichts ändern. Noch immer ist nicht klar, wie die lebensgefährliche EHEC-Darminfektion übertragen wird. Bisheriger Höhepunkt der Auswirkungen auf den heimischen Lebensmittelhandel war in der Vorwoche. Mit dem Verdacht, Gurken könnten für die Ausbreitung der Erkrankung verantwortlich sein, ist der Konsum des Gemüses in Vorarlberg regelrecht eingebrochen.

„Wir haben um 27 Prozent weniger Gurken als noch in der Woche davor verkauft“, so Sutterlüty-Marketingchef Philipp Giselbrecht. Im Vergleich zum Vorjahr liege der Rückgang sogar bei 40 Prozent. Dabei beziehe man die gesamte Ware ausschließlich von der Gemüseinsel Reichenau. Dort müsse man täglich 50.000 Gurken entsorgen. Giselbrecht spricht von einem durch die Medien hochgeschaukelten Thema, das die Konsumenten stark verunsichere. Abgesehen von den Gurken sei die Nachfrage nach Gemüse aber konstant.

30 Prozent Rückgang bei Spar

Ähnlich ist die Situation bei Spar Vorarlberg, wo Marketingleiter Andreas Mark von einem Absatzrückgang bei Gurken in der Vorwoche von rund 30 Prozent spricht. „Und das, obwohl wir unsere Gurken ausschließlich aus Österreich beziehen“, so Mark, der auf eine Normalisierung der Situation hofft. Gemüseproduzenten fordern vehement Entschädigungen. Die EU-Kommission prüft derzeit verschiedene Optionen.

VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • EHEC drückt Kauflaune