AA

Egger weist Kritik des WWF zurück

In einer Aussendung kritisiert der WWF vergangene Woche österreichische Flussbauprojekte. Die "Flussbilanz" zeige insgesamt eine Verschlechterung des ökologischen Zustandes der Gewässer.

Schlägerungen von Ufergehölzen, Kraftwerksprojekte, Schotterentnahmen und Regulierungen sind die wesentlichen negativen Eingriffe. “In Vorarlberg können wir aber eine positive Bilanz für das Jahr 2003 – das Jahr des Wassers – ziehen”, betont Landesstatthalter Egger und verweist auf zahlreiche Renaturierungsprojekte und auf laufende Planungen zur Verbesserung des ökologischen Zustandes.

Der WWF dokumentiert über das Riverwatch-Netzwerk alle Eingriffe in Fließgewässer. Nun wurde die österreichweite Bilanz vorgelegt. Das Fazit: 120 km Verschlechterung stehen lediglich 33,5 km Verbesserungen entgegen. Der Länderbericht für Vorarlberg enthält aber nur eine Auflistung verschiedener Flussstrecken mit Restwasserproblemen. “Der Bericht ist insgesamt unvollständig, die Aussagen sind sehr pauschal und treffen für Vorarlberg generell nicht zu”, kommentiert Wasserwirtschaftsreferent, Landesstatthalter Egger, den letzte Woche präsentierten Bericht. “Wir kennen die Defizite des ökologischen Zustandes unserer Gewässer und arbeiten laufend an den möglichen Verbesserungen. Die Vorarlberger Bilanz für das Jahr 2003 ist positiv”, ergänzt Egger.

Konkrete Projekte zur Verbesserung des ökologischen Zustandes der Gewässer wurden 2003 zB am Klausbach (Klaus), am Riedbach (Röns), beim Dorfbach (Hard) oder beim Kalkofenbach (Götzis) umgesetzt. Insgesamt wurden dadurch rund zwei Kilometer Gewässerstrecke wesentlich aufgewertet. Daneben werden für die Gewässer: Ehbach-Nafla, Bezauerbach und Spiersbach Gesamtkonzepte erarbeitet. Experten des Flussbaus arbeiten mit Ökologen an gemeinsamen Zielsetzungen. Ein wichtiges Konzept ist auch das Gewässerbetreuungskonzept für die Dornbirner Ach. “Neben der Zielsetzung des Hochwasserschutzes sollen vor allem auch Verbesserungen des ökologischen Zustandes angestrebt werden. Das Konzept wird künftig Grundlage für alle Flussbau-Maßnahmen an der Dornbirner Ach”, erläutert Landesstatthalter Egger. Ein weiteres Vorzeigeprojekt ist das LIFE-Natur Projekt zur Sanierung des Mehrerauer Bodenseeufers. “Es vereinigt die Zielsetzungen des Hochwasserschutzes mit den Naturschutzzielen und wird zu 33 Prozent vom Land Vorarlberg finanziert”, bekräftigt Egger die positive Bilanz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egger weist Kritik des WWF zurück