AA

Egg: Ambulanter Familiendienst eröffnet

LR Greti Schmid sprach dabei von einem wichtigen Lückenschluss und einer wertvollen Bereicherung für die gut ausgebaute soziale Landschaft im Bregenzerwald.

“Das Zusammenleben in ländlichen Regionen wie dem Bregenzerwald wird erfreulicherweise immer noch von einer sehr verbreiteten und gut funktionierenden Nachbarschaftshilfe mitgeprägt. Allerdings gibt es auch Fälle von Isolation, in denen besonders Kinder betroffen sind und da bietet dieses wertvolle und sinnvolle Angebot eine wesentliche Hilfestellung und Unterstützung für die Kinder und die ganze Familie”, so Schmid über die Rolle des ambulanten Familiendienstes.

Um das Wohl der Kinder zu fördern gelte es auch die Eltern zu stärken, sagte die Landesrätin: “Denn Kinder haben auch Anspruch auf starke Eltern.” Das Land Vorarlberg unterstütze daher präventive Maßnahmen wie etwa die Elternbildung sowie soziale Einrichtungen wie den Familienkrisendienst, die ambulanten Familiendienste, die Telefonseelsorge, Beratungsstellen und sozialpädagogische Angebote.

Dem Vorarlberger Kinderdorf dankte Schmid für den Aufbau der neuen Regionalstelle in Egg: “Das Vorarlberger Kinderdorf ist für das Land ein wichtiger Partner und bildet eine feste Säule unserer Soziallandschaft.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg: Ambulanter Familiendienst eröffnet