AA

Edelkastanie in Altenstadt

Die Info-Tafel des Waldlehrpfdes auf dem Ardetzenberg (Wildpark) informiert über die Edelkastanie
Die Info-Tafel des Waldlehrpfdes auf dem Ardetzenberg (Wildpark) informiert über die Edelkastanie ©Manfred Bauer
Feldkirch. (sm) In der Altenstädtner Tafernstraße, am Verbindungsweg zum Kirchplatz, steht seit knapp 20 Jahre eine in Feldkirch sehr seltene Baumart, eine Edelkastanie.
Edelkastanien in Feldkirch

„Unser Sohn hat aus Spaß eine Marone bei sich zu Hause im Garten eingegraben und siehe da, nach zwei Jahren war ein kleines Bäumchen gewachsen. Er schenkte uns dieses und pflanzte es vor 16 Jahren ein“, erzählt Isolde Lins, in deren Garten jetzt die rund sechs Meter hohe Edelkastanie steht.

Ardetzenberg

Auf Anfrage beim Städtischen Forstamt erklärte dieses, dass weitere Edelkastanien auf dem Ardetzenberg zu finden sind. Eine befindet sich an der Berggasse und eine weitere im Wildpark beim nördlichen Eingang. Diese Edelkastanie gehört zum Waldlehrpfad wo auf der zugehörigen Info Tafel zu lesen ist: „Edelkastanie, Auf den sonnigen Höhen des Ardetzenberges gab es früher viele Weingärten. Im Mittelalter wuchsen hier sogar Edelkastanien deren Holz unter anderem für das Gebälk der Schattenburg verwendet wurde.“ Die Agrargemeinschaft der Altgemeinde Altenstadt hat in der Gisinger Au auf einem Grundstück 2000 Edelkastanien vor zwei Jahren neu gepflanzt.

Facts:
Edelkastanien
Die Edelkastanie gehört zur Familie der Buchengewächse und heißt auch Esskastanie. In West und Südeuropa wird sie neben der Nahrungsmitteproduktion auch als Holzlieferant angebaut. Im 20. Jahrhundert gingen die Bestände durch den Befall des Kastanienrindenkrebses stark zurück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Edelkastanie in Altenstadt