AA

"Eddie" ist zurück: Doppelalbum von Iron Maiden erschienen

Neues Doppelalbum von Iron Maiden: "Die Ideen flossen nur so."
Neues Doppelalbum von Iron Maiden: "Die Ideen flossen nur so." ©AP
"Eddie" ist zurück: Das Maskottchen von Iron Maiden ziert - für Fans selbstverständlich - das Cover der am Freitag erschienenen neuen Platte der britischen Heavy Metal Band. "The Book Of Souls" (Warner) ist ein Doppelalbum geworden, über 92 Minuten erstrecken sich die elf Songs. Es gibt mehrere Formate, u.a. eine Deluxe-Edition und Vinyl.

Die Tracks wurden Ende 2014 in Paris mit dem langjährigen Band-Produzenten Kevin “Caveman” Shirley aufgenommen und Anfang dieses Jahres fertiggestellt. Die Gruppe entschloss sich jedoch, die Veröffentlichung zunächst zurückzuhalten, um Sänger Bruce Dickinson ausreichend Zeit zur Genesung nach einer erfolgreichen Krebsbehandlung zu geben.

Längster Song, den die Band je aufgenommen hat

Es ist außerdem das erste Mal seit “Powerslave” von 1984, dass Iron Maiden ein Studioalbum aufgenommen haben, das zwei ausschließlich von Bruce Dickinson geschriebene Tracks enthält. Einer davon ist der längste Song, den die Formation je aufgenommen hat.

Harris: “Fast ein Livefeeling”

“Viele der Songs wurden geschrieben, während wir im Studio waren, und wir haben sie geprobt und gleich aufgenommen, während sie noch frisch waren”, berichtete Bassist und Bandgründer Steve Harris in einer Pressemitteilung. “Ich denke, diese Direktheit merkt man den Songs an, sie haben fast ein Livefeeling, wie ich finde.” Nachsatz: “Wir können es nicht erwarten, bis unsere Fans es hören können und besonders, es nächstes Jahr auf Tour zu bringen.”

“Wir haben das Album in den Guillame Tell Studios in Paris aufgenommen, wo wir das ‘Brave New World’-Album im Jahr 2000 gemacht hatten”, ergänzte Dickinson. Das war damals die Reunion-Platte mit dem 1992 ausgestiegenen Dickinson. “Das Studio ruft daher in jedem von uns besondere Erinnerungen wach. Und wir freuten uns umso mehr zu entdecken, dass der selbe magische Vibe immer noch am Leben ist, und wie! Wir fühlten uns augenblicklich zu Hause und die Ideen flossen nur so.” (APA)

Iron Maiden – Speed Of Light

[Iron Maiden – YouTube-Channel]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • "Eddie" ist zurück: Doppelalbum von Iron Maiden erschienen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen