AA

EC Red Bull Salzburg startet in neue Eishockey-Saison

Eishockey-Meister Red Bull Salzburg startet in die neue Saison.
Eishockey-Meister Red Bull Salzburg startet in die neue Saison. ©Red Bull / GEPA
Seit Sonntag ist der EC Red Bull Salzburg in der Akademie Liefering offiziell in das erste Training der neuen Saison gestartet. Das neue Trainergespann mit Head Coach Greg Poss und Assistant Coach Tim Kehler ließ gleich einmal ein ordentliches Tempo fahren und konnte sich einen Überblick machen.

Lediglich Neuzugang Brett Olson kam erst am Sonntag in Salzburg an und stieg am heutigen Montag ins Teamtraining ein. Das erste Training war zugleich der Auftakt zu einer Intensivtrainingswoche für den amtierenden Meister. Am 11. und 12. August absolvieren die Eis-Bullen dann in der Schweiz zwei Testspiele, bevor sie am 20. August mit dem Heimspiel gegen die Sheffield Steelers die Gruppenphase der Champions Hockey League (CHL) eröffnen.

Poss: „Die Jungs werden müde Beine haben“

Und bis dahin sollen sie fit sein, sagt Head Coach Greg Poss: „Wir sind sehr froh, dass es endlich los geht. Die Jungs haben heute gleich sehr hart gearbeitet und wenn wir so weitermachen, werden wir auch Erfolge haben. Wir werden in den nächsten zwei Wochen hart trainieren, mit zwei Einheiten täglich, heißt die Jungs werden müde Beine haben. Aber bis zum ersten Spiel wird der Formaufbau stimmen.“

Die Neuen (v.l.): v.l.: Flood, Raymond, Herburger, Schiechl, Raffl, Roy, Thomas & Starkbaum. / Red Bull / GEPA
Die Neuen (v.l.): v.l.: Flood, Raymond, Herburger, Schiechl, Raffl, Roy, Thomas & Starkbaum. / Red Bull / GEPA ©Die Neuen (v.l.): Flood, Raymond, Herburger, Schiechl, Raffl, Roy, Thomas & Starkbaum. /Red Bull / GEPA

Rückkehrer Raffl mit dabei

Auch der neue Torhüter Bernhard Starkbaum freute sich aufs Eis: „Wir hatten eine lange Sommerpause und waren schon heiß aufs Eis. Jetzt wollen wir so schnell wie möglich unseren Rhythmus finden, die neue Taktik des Trainers einstudieren und auf dem Eis umsetzen. Heimkehrer Thomas Raffl, der von Spielern und Fans gleichermaßen mit offenen Armen empfangen wurde, hatte sichtlich Spaß am Training: „Jetzt stehen zunächst mal die grundlegenden Dinge am Programm. Wir haben mit der defensiven Zone angefangen und so wird sich das von Tag zu Tag steigern und in eineinhalb Wochen haben wir schon die beiden Testspiele.“

EC Red Bull Salzburg mit harter Vorbereitung

Dass diese erste intensive Einheit nicht spurlos an den Spielern vorbeigegangen ist, musste allerdings auch ein Kraftbündel wie Raffl zugeben: „Eine halbe Stunde nach dem Training war ich froh, dass ich mein Herz wieder in der Brust und nicht nur im Kopf gespürt habe. Es ist aber jedes Mal das Gleiche; die Umstellung auf das Eistraining braucht ein paar Tage und ich freue mich schon auf die nächste Woche, wenn alles wieder beginnt Hand und Fuß zu haben.“

Programm bis zum EBEL-Auftakt

  • Do 11.08. | Testspiel vs. Fribourg-Gotteron (in Le Sentier, SUI)
  • Fr 12.08. | Testspiel vs. Lausanne HC (in Le Sentier, SUI)
  • Do 18.08. | Abocard-Übergabe in der Salzburger Eisarena (18 bis 20 Uhr)

Champions Hockey League – Gruppenphase

  • Sa 20.08. | EC Red Bull Salzburg – Sheffield Steelers (19.30 Uhr)
  • Mi 07.09. | EC Red Bull Salzburg – HV71 Jönköping (19.30 Uhr)
  • Fr 09.09. | HV71 Jönköping – EC Red Bull Salzburg (19 Uhr)
  • So 11.09. | Sheffield Steelers – EC Red Bull Salzburg (18/ 19 Uhr CEST)

Erste Bank Eishockey Liga

  • Fr 16.08. | HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg (18.30 Uhr)
  • So 18.09. | EC Red Bull Salzburg – EC-KAC (15.30 Uhr, ServusTV)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • EC Red Bull Salzburg startet in neue Eishockey-Saison