AA

„Neonatologie neu“ nahm ihren Betrieb auf

Mit der Inbetriebnahme der Neonatologie im Januar wurde Bauetappe 1 abgeschlossen.
Mit der Inbetriebnahme der Neonatologie im Januar wurde Bauetappe 1 abgeschlossen. ©Laurence Feider
Die erste Bauetappe der Kinder- und Jugendheilkunde am KH Dornbirn ist abgeschlossen.
Neonatologie neu im KH Dornbirn

Dornbirn. Bereits vor Weihnachten wurden die neuen Zimmer in der umgebauten Kinder- und Jugendabteilung Ost des Krankenhaus Dornbirn bezogen. Vor kurzem nahm auch die neu adaptierte Neonatologie im Ostflügel ihren Betrieb auf. Die Station präsentiert sich sehr hell; kinderfreundliche Symbole und Motive kennzeichnen die einzelnen Bereiche. Vor allem wurde durch den Umbau eine viel großzügigere räumliche Konzeption möglich. Die Räume entsprechen den heutigen medizinischen Standards und werden den technischen Anforderungen optimal gerecht. Insgesamt umfasst die Station die klassische Neonatologie für Intensivbetreuung, einen Überwachungsraum mit vier Betreuungsplätzen, geeignet für Inkubatoren, ein Überwachungsraum mit Betten für größere Kinder, ein sogenanntes Gedeihzimmer, zwei Zimmer mit insgesamt sechs Betten für Begleitpersonen, einen Stützpunkt und diverse Stationszimmer und Nebenräume. Durch die Begleitzimmer ist es jetzt auch für Eltern möglich rund um die Uhr in der Nähe ihrer intensiv betreuten Kinder zu sein. Mit der Inbetriebnahme der neuen Neonatologie wurde die erste von drei Etappen des Komplettumbaus der Kinder- und Jugendheilkunde am KH Dornbirn abgeschlossen. Für die rund zehn Monate dauernden Umbauarbeiten, die bei laufendem Betrieb durchgeführt wurden, wurden rund 2,2 Millionen Euro aufgewendet.

Nach Ostern 2012 wird mit der zweiten Bauetappe begonnen. Voraussichtlich bis Herbst 2012 wird in den Räumen der ehemaligen Neonatologie und drei Räumen der jetzigen Kinder- und Jugendheilkunde West, die neue Kinder- und Jugendambulanz adaptiert. Die pädiatrische Ambulanz ist somit die einzige die aufgrund ihrer besonderen Anforderungen im Stockwerk der Abteilung bleibt. „Auch die zweite Bauetappe, die bei laufendem Krankenhaus-Betrieb durchgeführt werden muss, wird so angelegt, dass die Störungen für die Patienten möglichst gering gehalten werden. Gebaut wird über einen äußeren Zugang“, erklärt der städtische Bauleiter Herbert Winkler. Für die rund ein halbes Jahr dauernde Bauetappe 2 werden ca. 1,9 Millionen Euro veranschlagt. Bis zur Fertigstellung der neuen Kinder- und Jugendambulanz steht die pädiatrische Ambulanz weiterhin in den provisorischen Räumen in der Kinder- und Jugendabteilung Ost zur Verfügung.

Die dritte und letzte Bauetappe schließlich wird voraussichtlich ab Ostern 2013 durchgeführt, es werden dann die Räume der Kinder- und Jugendabteilung West adaptiert. Grundsätzlich wird kein zusätzliches Bettenangebot geschaffen, sondern die neuen Stationen ermöglichen eine bessere Struktur und den zeitgemäßen Einsatz moderner Technik.

Umbau Kinder- und Jugendheilkunde am KH Dornbirn
Bauetappe 1
April 2011 bis Januar 2012
Umbau der Kinder- und Jugendabteilung Ost und der Neonatologie
Gesamtkosten: rund 2,2 Millionen Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Neonatologie neu“ nahm ihren Betrieb auf