AA

E-Card ersetzt bereits jetzt Krankenschein

E-Card &copy APA
E-Card &copy APA
Gesundheitsministerin Rauch-Kallat hat am Mittwoch klargestellt, dass jene Bürger, die bereits die E-Card haben, keinen Krankenschein mehr brauchen. Sie hat eine entsprechende Verordnung erlassen.

Voraussetzung ist, dass die persönliche Gesundheitskarte beim Vertragsarzt vorgelegt und die Anspruchsprüfung vom Arzt mit der technischen Infrastruktur der E-Card durchgeführt werden kann.

Wo genau?

Konkret ist kein Krankenschein mehr nötig in den Bezirken im Nordburgenland (Eisenstadt und Umgebung, Rust, Neusiedl am See), in denen seit 28. Februar bereits der Probebetrieb gelaufen ist. Weiters gilt die Verordnung Rauch-Kallats für jene Bezirke, in denen der Roll-Out bereits begonnen hat und bis zum 3. Juli abgeschlossen sein wird. Konkret sind das die Wiener Bezirke zehn bis 13. sowie Graz und Umgebung, Salzburg und Umgebung, Wiener Neustadt und Umgebung, Bregenz, Dornbirn, Bruck an der Leitha und Neunkirchen, Mattersburg und Oberpullendorf, Hallein sowie Braunau am Inn.

Für die Regionen und Bezirke, in denen nach dem 3. Juli 2005 die Gesundheitskarte versendet wird, kündigte Rauch-Kallat weitere Verordnungen an. Bis Ende November sollen alle acht Millionen Österreicher ihre E-Card erhalten. Der Krankenschein wird dann endgültig der Vergangenheit angehören. Begonnen hat der österreichweite Versand der E-Card am vergangenen Montag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • E-Card ersetzt bereits jetzt Krankenschein