AA

Durchfahrt Mozartstraße ist gesperrt

Mit der Neugestaltung der Mozartstraße wird ein weiterer Schritt der kontinuierlichen Verbesserung der Gestaltung der Verkehrsflächen in der Innenstadt umgesetzt.
Mit der Neugestaltung der Mozartstraße wird ein weiterer Schritt der kontinuierlichen Verbesserung der Gestaltung der Verkehrsflächen in der Innenstadt umgesetzt. ©Laurence Feider
Im Zuge der Neugestaltung sind Teilbereiche der Mozartstraße bis Ende August gesperrt.   Dornbirn. Sommerzeit ist Baustellenzeit! Auch für die schon an Baulärm und Verkehrsbeeinträchtigungen gewohnten Bewohner der Mozartstraße heißt es wieder einmal Umwege in Kauf nehmen.
Neugestaltung Mozartstraße

Seit letzter Woche  kommt es auf Grund der laufenden Straßenbauarbeiten bis Ende August zu einer Durchfahrtssperre in der Mozartstraße.

 

Mehr Qualität im städtischen Raum

 

Während der kommenden Wochen wird die angekündigte Neugestaltung der Mozartstraße umgesetzt, die zu einer erheblichen Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer führen soll. Nachdem die zahlreichen Bauprojekte in der Mozartstraße abgeschlossen sind, ist jetzt der ideale Zeitpunkt die notwendige Sanierung der Straße und der Nebenflächen in Angriff zu nehmen. Damit wird ein weiterer Schritt der kontinuierlichen Verbesserung der Gestaltung der Verkehrsflächen in der Dornbirner Innenstadt umgesetzt. Auch der Entwicklung der vergangenen Jahre, in denen sich die Mozartstraße von einer dörflichen Struktur zur belebten innerstädtischen Geschäftsstraße entwickelt hat, wird somit Rechnung getragen. In den kommenden Jahren sind weitere Verbesserungen im östlichen Teil der Innenstadt geplant. Ziel ist es einerseits die Abläufe für den motorisierten Verkehr zu adaptieren aber auch die Situation für die zahlreichen Fußgänger und Radfahrer in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone zu verbessern.

 

Aufwertung der Mozartstraße

 

Im Zuge der Straßenbauarbeiten wird der Fahrbahnquerschnitt in der Mozartstraße auf 4,50 bis 5 Meter reduziert. Die Fußgänger und die Erdgeschosszonen der Geschäfte bekommen dadurch deutlich aufgewertete Seitenräume. Die Radfahrer werden im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt. Sämtliche privaten Parkplätze werden als Längsparker geordnet mit Schutzstreifen zum straßenseitigen Gehsteigverlauf, der 4 cm erhöht zur Fahrbahn geplant ist. Der derzeit bestehende Konflikt des regelmäßigen „Gehsteigparkens“ in der Mozartstraße wird dadurch beendet. Im Kreuzungsbereich Sala wird die Fahrbahn auf das Gehsteigniveau angehoben und ermöglicht Fußgängern ein niveaugleiches Queren, gleichzeitig wird der motorisierte Verkehr gebremst. Im Straßenverlauf sind minimale Fahrbahnversätze geplant, die ein niedriges Quartiertempo unterstützen.

 

Verkehrsbehinderungen bis Ende August

 

Nach Abschluss der „Vorarbeiten“ durch die Verlegung der Gasleitung erfolgt diese Woche der Vollausbau eines Teilabschnittes der Mozartstraße. Baubeginn ist unterhalb der Kreuzung mit der Straße Salsa und das Bauende befindet sich oberhalb der Einfahrten zum Sutterlüty. Auch in beiden Teilabschnitten der Straße Sala wird die Straße erneuert. Die gesamte Bauzeit wurde bis Ende August angesetzt und wird durchgehend ausgeführt. Zufahrtsregelungen können nur dem Baufortschritt angepasst werden und werden so gut wie möglich angekündigt, war seitens der Stadt Dornbirn zu erfahren. Den einzelnen Nutzern der Wohnhäuser wird durch Aushang und Beschilderung an den Tiefgaragenzufahrten eine sie betreffende Einfahrtssperre angekündigt. Die Zufahrt zum Hotel Martinspark, Sutterlüty und Stadtmarkt ist über die Umleitung durch die Webergasse oder für LKW über die Schulgasse möglich.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Durchfahrt Mozartstraße ist gesperrt