AA

Duelle gegen die "Millionäre"

In der ADEG-Erste-Liga empfängt Austria Lustenau am Dienstag Wiener Neustadt, der FC Lustenau gastiert auswärts bei der Admira.

Sie sind Finanz-Krösuse der ADEG Erste Liga und haben mit Frank Stronach (Wr. Neustadt) und Richard Trenkwalder (Admira) zwei Geldgeber als Präsidenten, die in ihr “Hobby” Millionen investieren. Sportlich konnte bislang nur der Stronach-Klub einigermaßen den Erwartungen gerecht werden, die Admira – bei der Walter Schachner bereits Trainer Heinz Peischl beerbte – rangiert auf einem Abstiegsplatz. Ein Vergleich zwischen der Austria und Wr. Neustadt etwa zeigt, wie groß der finanzielle Unterschied der beiden Klubs ist: Die Austria verfügt über ein Budget von 1,8 Mill. Euro, der Marktwert der Spieler liegt laut transfermarkt.de bei 2.875.000 Mill. Wr. Neustadt darf mit zehn Millionen budgetieren, der Marktwert der Akteure liegt bei rund 7,5 Mill. Euro. Mit Stürmer Sanel Kuljic, der offenbar monatlich 30.000 Euro netto einstreift, können sich die Niederösterreicher den absoluten Topverdiener der Liga leisten. Summen, die nicht nur die Lustenauer Klubs bei Weitem übertreffen, sondern bei manchem Bundesligisten Neid hervorrufen.

Wr. Neustadt ist Favorit

Austria-Trainer Hansi Kleer ist von den Zahlen des Gegners zwar beeindruckt, er glaubt aber dennoch, dass sein Team heute dem Star-Ensemble Paroli bieten wird. “Es spielen nicht die Zahlen, sondern die Spieler auf dem Platz. Wr. Neustadt ist Favorit, wir daher doppelt motiviert.” Kleer hofft auf die Unterstützung der Fans, “vielleicht brauchen wir in unserer Situation so ein Spiel, um das verlorene Selbstvertrauen zurückzugewinnen.” Der Coach überlegt kleinere Umstellungen gegenüber dem Vöckla­bruck-Spiel, will sich aber vor dieser wichtigen Heimpartie nicht vorzeitig in die Karten schauen lassen.

FCL stark dezimiert

Über Jahre zählte die Admira zur grauen Maus in der Fußball-Bundesliga. Mit dem Einstieg von Präsident Trenkwalder wurde das Stadion in der Südstadt aber wiederbelebt. Für den FC Lustenau, der auf die verletzten Metir Batir, Harald Unverdorben, Ervin Bevab, Regis und Philipp Hagspiel verzichten muss, wartet ein wegweisendes Spiel. Eine Niederlage würde die Blau-Weissen noch teifer in den Keller führen. “Die Admira hat zwar das dreifache Budget von uns, auf dem Platz sind sie aber sicher nicht um so viel besser als wir”, zeigt FCL-Trainer Eric Orie Zähne. Sein Team wolle zu null spielen und sich so teuer wie möglich verkaufen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Duelle gegen die "Millionäre"