AA

Dubai-Arzt Adelsmayr: Frau gestorben

Das Schicksal meint es nicht gut mit Eugen Adelsmayr.
Das Schicksal meint es nicht gut mit Eugen Adelsmayr. ©APA
Die Frau des in Dubai wegen Todes angeklagten Arztes, Eugen Adelsmayr, ist verstorben.

Der für Sonntag, angesetzte neunte Prozesstermin im Fall des in Dubai wegen Mordes angeklagten oberösterreichische Mediziners Eugen Adelsmayr ist wie erwartet verschoben worden. Die nächste Verhandlung soll am 22. Februar stattfinden, sagte der Mediziner am Sonntag zur APA. Adelsmayrs Ehefrau ist indessen verstorben. “Wir sind in Gedanken bei ihm und seinen Söhnen”, erklärte Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal am Sonntagabend gegenüber der APA. Adelsmayr werde auch weiterhin nach allen Kräften unterstützt.

Prozesstermin in Dubai verschoben

Am 22. Februar wollen Adelsmayrs Anwälte das Schlussplädoyer halten. Drei Wochen danach erwartet Adelsmayr das Urteil. Einen offiziellen Termin dafür gibt es noch nicht.
Aus Termingründen bat die Anwältin des Oberösterreichers darum, den Prozess zu verschieben. Dem Ansuchen wurde vom Richter am Sonntag stattgegeben. Zum nächsten Verhandlungstermin im Februar wird Adelsmayr wieder nach Dubai reisen.
Dem Oberösterreicher und einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zu Last gelegt. Dafür droht dem Bad Ischler im Wüstenstaat ein Strafrahmen von drei Jahren Haft bis hin zur Todesstrafe. Ende September hatten die Behörden Adelsmayr erstmals seit 2009 die Ausreise gestattet. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Dubai-Arzt Adelsmayr: Frau gestorben