AA

Düsseldorfer Generalintendantin Niermeyer geht 2011 ans Mozarteum

Amélie Niermeyer, Generalintendantin in Düsseldorf, wird nach dem Auslaufen ihres Vertrags 2011 eine Professur an der Universität Mozarteum Salzburg übernehmen. Dort werde sie die Abteilung Regie/Schauspiel leiten, teilte das Düsseldorfer Schauspielhaus am Mittwoch mit.

Der Aufsichtsrat der Bühne habe Niermeyers Entscheidung mit großem Bedauern entgegengenommen. Die gebürtige Bonnerin hatte die Position als Generalintendantin in Düsseldorf 2006 angetreten.

Sie arbeite gern in Düsseldorf und werde in den nächsten zweieinhalb Jahren “weiterhin mit voller Energie” das Schauspielhaus leiten”, sagte Niermeyer laut Mitteilung. Langfristig wolle sie ihren persönlichen Schwerpunkt aber wieder verstärkt auf die künstlerische Arbeit als Regisseurin setzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Düsseldorfer Generalintendantin Niermeyer geht 2011 ans Mozarteum