AA

Drogenhilfe auf dem richtigen Weg

In Vorarlberg waren im Vorjahr fünf direkte suchtgiftbezogene Todesfälle zu verzeichnen. Das ist das Resultat der endgültigen Auswertungen. Drogen-Statistik. [GIF 12KB]

Abgesehen vom ungünstigen Verlauf des Jahres 2001 mit elf Fällen bestätigt das Ergebnis den Trend der letzten Jahre und bleibt auf niedrigem Niveau stabil. “Man darf diese Zahlen zwar nicht überbewerten, aber sie zeigen doch, dass wir mit der Vorarlberger Drogenhilfe auf dem richtigen Weg sind”, erklärt dazu Landesrat Hans-Peter Bischof.

In diesen Fällen besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Tod und Suchtgiftkonsum, z.B. Überdosierung. Mit ebenfalls fünf indirekten suchtgiftbezogenen Todesfällen – also Drogenabhängige, die an einem Unfall oder einer Krankheit sterben – ist auch diese Zahl im Vergleich zu den Vorjahren konstant geblieben. Landesrat Bischof zeigt sich erleichtert über die positive Entwicklung und dass es sich beim Jahr 2001 tatsächlich nur um einen “statistischen Ausreißer” gehandelt hat. Auf Grund der niedrigen Zahlen lassen sich allerdings keine belegbaren Rückschlüsse über die Drogensituation in Vorarlberg ziehen.

In Zukunft wird es wichtig sein, die hohe Qualität des Drogenhilfsangebotes zu halten. Jugendliche müssen erreicht werden, bevor sich ihr Drogenkonsum gravierend negativ auszuwirken beginnt. Leider ist festzustellen, dass Jugendliche immer früher bereit sind, in den Missbrauch mit sogenannten Freizeitdrogen einzusteigen – eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Das Vorarlberger Drogenkonzept 2002 mit den Schwerpunkten Sekundärprävention und erhöhter Flexibilität gegenüber solchen Trends in der Drogenszene ist auf dieses riskante Verhalten ausgerichtet, erklärt Landesrat Bischof. Es bietet den Jugendlichen die notwendige Beratung und Begleitung zum Ausstieg an. Mit der flächendeckenden Infrastruktur der Drogenhilfe sei man in Vorarlberg in der Lage, jedem vom Drogenproblem betroffenen Menschen qualifizierte Hilfe anbieten zu können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Drogenhilfe auf dem richtigen Weg