AA

Dritte Bludenzer JazzTage

Big Band Swing-Werk Götzis
Big Band Swing-Werk Götzis ©Nadine Schnetzer
Bludenz. Vier Tage lang war die Bludenzer Remise Jazzhochburg. Als Auftaktveranstaltung dieser dritten Auflage der Bludenzer JazzTage gab es mit dem Auftritt von Nachwuchsjazzern aus Österreich und der Schweiz gleich ein spannendes Novum im Programm.

Das Konzept, einen Artist in Residence einzuladen, wurde beibehalten: Ulrich Drechsler (Bassklarinette) konnte mit den Formationen „Humans & Places” und „Daily Mysteries” sowie den Musikerkollegen aus Vorarlberg, Martin Eberle (Trompete) und Benny Omerzell (Piano), in der Darbietung persönlicher Kompositionen seinen Ruf als Ausnahmejazzer eindrucksvoll bestätigen. Ein absolutes Highlight der Veranstaltungsreihe bildete schließlich die Ö1 JazzNacht live, in der Ulrich Drechsler in den ersten zwei Sets mit dem von ihm eingeladenen italienischen „Alboran Trio” Jazz vom Feinsten bot. Die Darbietungen zeugten von hoher Musikalität und enormem Spaß an der Umsetzung von Gefühlen, Impressionen und Erfahrungen. Die Energie, mit der die Musiker zu Werke gingen, verfehlte auch nicht ihre Wirkung: Das Publikum konnte angesichts dieses musikalischen Genusses nur begeistert sein. Fulminant ging es auch nach Mitternacht mit dem Jazzorchester Vorarlberg weiter. Dabei wurde ein eigens für die Ö1 Jazznacht erarbeitetes Programm mit Ulrich Drechsler und dem Jazzpianisten Paolo Paliaga, einem Mitglied des Alboran Trios, vorgestellt.

Den Ausklang der Bludenzer JazzTage bildete am Sonntag Vormittag ein JazzBrunch: Serviert wurden die musikalischen Leckerbissen von der in Bludenz immer wieder gern gesehenen und gehörten Big Band „Swing-Werk Götzis” featuring Ulrich Drechsler. Alles in allem eine eindrucksvolle Darstellung der jungen, pulsierenden Jazzszene in Vorarlberg und darüber hinaus.

Am Raiffeisenplatz, 6700 Bludenz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Dritte Bludenzer JazzTage