AA

Dreimonatige Straßensperre im Bereich des "Sternen"

Noch ausständig ist die Verkehrsführung am Sternenplatz.
Noch ausständig ist die Verkehrsführung am Sternenplatz. ©Harald Pfarrmaier
Sternen Wolfurt

Die künftige Verkehrsführung am Sternenplatz und der “Oberen Straße” harrt noch einer Entscheidung.

Wolfurt. Voll im Plan liegen die Arbeiten bei der Sternenverbauung in Wolfurt. Während die Fassade inzwischen geschindelt wurde und der Innenausbau auf Hochdruck vorangetrieben wird, hat die Gemeinde das “Drumherum” abgesegnet. Aus der einstigen Wälderstraße wurde mit Beschluss der Gemeindevertretung vom 23. Februar der “Sternenplatz”. Mit einer Investition von 450.000 Euro soll der neue Platz Wolfurt eine Aufwertung bringen. Von dieser Summe werden 15 Prozent von der Errichtergemeinschaft “Sternen” übernommen.

Sowohl von der farblichen Gestaltung als auch vom Niveau her soll sich der Sternenplatz künftig deutlich von seiner Umgebung abheben. Die Gestaltung erfolgt analog der für die Kernzone im Umfeld des Rathauses beim Projekt Hofsteigader vorgesehenen Maßnahmen. So soll die Durchfahrtsgeschwindigkeit bei max. 30 km/h liegen und der Platz selber in Betonsteinpflasterung ausgeführt werden. Die Übergänge zu den Privatgrundstücken und die Platzmöblierung werden derzeit von einem Gestaltungsteam erarbeitet. Einzig offen ist derzeit noch die Frage der Verkehrsführung. Dabei geht es im Wesentlichen um die Verkehrsorganisation auf der “Oberen Straße”.

Verkehrsfrei oder nicht
In einer Bürgerinformation wurden Ende Februar die Wolfurterinnen und Wolfurter über das Projekt informiert. Dabei ging es auch um die Frage, ob die derzeitige Teilsperre der Oberen Straße beibehalten werden soll. Dafür treten die Grünen ein, die dadurch eine klare Attraktivitätssteigerung des Sternenplatzes und die Möglichkeit eines neuen Radweges sehen. Weniger abgewinnen können dem die Freiheitlichen. Sie sprechen sich klar für die Beibehaltung der Verkehrsführung auf dem Sternenplatz aus. Von den Bürgerinnen und Bürgern sprach sich 121 für Tempo 30 und bauliche Maßnahmen zur Verkehrseindämmung aus. 88 wollen keine Veränderung und 26 votierten für eine Unterbrechung des Kfz-Verkehrs im Bereich des “Sternen”. Eine Entscheidung soll in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung fallen.

Noch sei alles offen, äußerte sich Bürgermeister Natter vor kurzem gegenüber der VN-Heimat. Er kann sich vorstellen, dass auf dem Sternenplatz künftig kein Verkehrsteilnehmer bevorzugt wird. Sowohl Kfz-, Rad- und Fußgängerverkehr sollten den Platz gleichberechtigt nutzen können. Es könne jedoch durchaus zu Veränderungen in der Verkehrsführung kommen. Derzeit sei noch alles offen, eine Entscheidung soll in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung fallen.

Dreimonatige Verkehrssperre
Im Zuge der Platzgestaltung und Reparaturarbeiten an der Kirchstraße wird auch die Kanalisation erneuert und der dort verlaufende Himmelreichbach verrohrt. Dazu ist eine Totalsperre des Sternenplatzes und des Kreuzungsbereichs Kirchstraße/Hofsteigstraße notwendig. Drei Monate sind für die Bauarbeiten zeitlich veranschlagt. Für die Anrainer sollen die Zufahrtsmöglichkeiten während der Bauphase weitestgehend erhalten bleiben. Anfang Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Dreimonatige Straßensperre im Bereich des "Sternen"