AA

„Drei Schwestern“ im Schulbuch

Die letzten Arbeiten am neuen Schulbuch hat Bandi Koeck vor Kurzem abgeschlossen. Es erscheint heute.
Die letzten Arbeiten am neuen Schulbuch hat Bandi Koeck vor Kurzem abgeschlossen. Es erscheint heute. ©privat
Bandi Koeck hat im vergangenen Jahr einige Schulbücher veröffentlicht.

Feldkirch. (VN-gms) Das Schreiben ist die Leidenschaft von Bandi Koeck. Schon als Jugendlicher schrieb er in einem Jugendprojekt des „Wann & Wo“ und brachte einen Band mit Prosa und Lyrik hervor. Auch das Feldkircher Jugendmagazin „JFK“ prägte Koeck mit. Diese Hingabe für das Schreiben hat der Autor aus Nofels bis heute bewahrt. Er schreibt unter anderem als freier Journalist für die VN-Heimat. Im Brotberuf ist Koeck zudem Lehrer und unterrichtet an einer Schule in der Schweiz.

Zuletzt hat der 35-Jährige die Liebe zum Schreiben und seine Erfahrungen aus 15 Jahren Unterricht an Schulen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammengeführt. Er hat im vergangenen Jahr fast ein Dutzend Schulbücher verfasst und bei diversen Verlagen veröffentlicht. Dabei ist die Bandbreite recht groß. Denn der Autor hat neben seinen studierten Fächern Englisch und Geschichte auch als Deutsch- und Sportlehrer gearbeitet. Die Bandbreite der veröffentlichten Schulbücher reicht deshalb von einem Englisch-Buch „English – All you need“ über ein Ethik-Buch bis hin zu zeitgeschichtlichen Themen wie der jüngsten Geschichte Israels und dem Holocaust. Zudem hat er ein „schlaues Buch“ für Klassenlehrer verfasst, das bei der Planung und Vorbereitung für den Unterricht helfen soll. Ein Ratgeber zum Thema Sportklettern rundet sein Werk ab.

Buch über Österreich

Diese Woche erscheint das neueste Schulbuch aus der Feder Koecks. „Österreich – den Alpenstaat unter die Lupe genommen“ bietet eine Einführung in Geschichte und politisches System von Österreich für die Sekundarstufe. Aber auch „berühmte Österreicher“ und die Wiener Kaffeehauskultur werden Schülern nähergebracht. Vorarlberg spielt im Lehrbuch ebenfalls eine Rolle. So gibt es einen „Sprachkurs“, und auch die Sage der „Drei Schwestern“ kommt im Buch vor. Das Werk ist als Arbeitsbuch konzipiert. Insgesamt 50 Kopiervorlagen stehen den Lehrern zur Verfügung und sollen dafür sorgen, dass der Unterricht abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Das ist wirtschaftlich natürlich auch der Pferdefuß. Denn Bücher mit Kopiervorlagen werden von Schulen nur in kleiner Auflage angeschafft. Aber Geld ist für Bandi Koeck nicht der Anreiz fürs Schreiben. Der Wunsch, sein Wissen weiterzugeben, treibt ihn an. Bald auch wieder literarisch, denn eine Kurzgeschichten-Sammlung und ein Roman sind bereits in Vorbereitung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Drei Schwestern“ im Schulbuch