AA

Drei Millionen Euro aus dem Strukturfonds

3 Millionen Euro werden im Jahr 2004 für Infrastrukturmaßnahmen speziell den finanzschwachen und kleineren Gemeinden im Rahmen des Strukturfonds zur Verfügung gestellt.

Die Gemeindeförderungen insgesamt werden laufend erhöht: Heuer sind dafür rund 94 Millionen Euro budgetiert. Der Strukturfonds, der 1997 eingerichtet wurde, soll dazu beitragen, dass auch in ländlichen und finanzschwachen Regionen vergleichbare Lebensverhältnisse und -bedingungen geschaffen werden können, wie in den Ballungsgebieten, teilt der Landeshauptmann mit. Finanziert wird der Strukturfonds je zur Hälfte aus echten Landesmitteln und aus Bedarfszuweisungsmitteln nach dem Finanzausgleichsgesetz. Bisher 420 Projekte gefördert Die anspruchsberechtigten Gemeinden erhalten zusätzliche Strukturfördermittel für als unverzichtbar geltende Projekte wie etwa den Bau von Schulen, Kindergärten, Gemeindeämtern, Feuerwehrgerätehäuser oder Sportplätzen. Seit Einrichtung des Strukturfonds im Jahre 1997 wurden, so Sausruber, Strukturförderungen in Höhe von insgesamt rund 13 Millionen Euro für über 420 Projekte zugesagt, davon wurden bereits mehr als zehn Millionen Euro ausbezahlt. “Insgesamt wurde ein Investitionsvolumen von rund 153,6 Millionen Euro erzielt, was insbesondere für die heimische Bauwirtschaft in den vergangenen Jahren enorm wichtig war,” betonte der Landeshauptmann. Gemeindeförderungen: Plus elf Prozent Betrugen die gesamten Landesförderungen und Bedarfszuweisungen (inklusive der Förderung aus dem Strukturfonds) an die Gemeinden im Jahr 1997 noch knapp 77 Millionen Euro, so waren es 2002 bereits 85,6 Millionen Euro, was ein Plus von elf Prozent bedeutet, so Landeshauptmann Sausgruber abschließend. Für das vergangene Jahr 2003 wird zudem eine weitere Steigerung auf rund 90 Millionen Euro erwartet. Auch im Voranschlag für das Jahr 2004 belaufen sich die gesamten Gemeindeförderungsmittel auf etwa 94 Millionen Euro, so Sausgruber abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Drei Millionen Euro aus dem Strukturfonds