AA

Drei künstlerisch gestaltete "Licht-Nächte" im Salzburger Dom

Von 22. bis 24. Oktober wird der Salzburger Dom in neues, künstlerisch gestaltetes Licht getaucht. Der deutsche Theologe und Licht-Designer Stefan Knor präsentiert drei Licht-Installation, mit denen die Schönheit der Kathedrale hervorgehoben werden soll.
Licht-Nächte im Salzburger Dom
In den Salzburger “Licht-Nächten” wird zudem versucht, die Themen “Musik”, “Jugend” und “Gebet” in ausgetüftelten Installationen von Farben und Licht darzustellen. Zu sehen ist Knors Beleuchtung jeweils von 19 bis 24 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Auftakt der “Licht-Nächte” im Salzburger Dom ist am 22. Oktober. Der Domchor und Jugendkantorei werden in dieser ersten Nacht für die akustische Kulisse zu Knors Lichtinstallation sorgen. Am Tag danach zur selben Zeit werden Jugendliche ihre Träume von Kirche mit Puppengestalten bei traumähnlichen Lichtfarben in Szene setzen. Abschluss dieses religiösen Spektakels ist am 24. Oktober – die “Licht-Nächte” laden zu einem “meditativen Erlebnis mit ausgewählten Texten in passender Lichtstimmung”.

Die drei künstlerischen Licht-Installationen sollen einen zeitgemäßen Zugang zur christlichen Botschaft ermöglichen, wie heute, Dienstag, bei einem Pressegespräch erläutert wurde. Die “Licht-Nächte” markieren zudem das 50-Jahre-Jubiläum der Wiedereröffnung des im Krieg zerstörten Salzburger Doms im Jahr 1959.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Drei künstlerisch gestaltete "Licht-Nächte" im Salzburger Dom