AA

Drei Jahre Haft für Ex-„Gürtel-König“

Symbolfoto
Symbolfoto
Nach über eineinhalb Jahren Verhandlungsdauer ist am Dienstag im Straflandesgericht der Prozess gegen einen ehemaligen Wiener „Gürtel-König“ zu Ende gegangen.

Der 43-Jährige – in besseren Zeiten Herr über zahlreiche Nachtlokale in der Rotlicht-Meile am und in der Nähe des Gürtels – wurde wegen Vergewaltigung in zwei Fällen zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt.

Der Mann schüttelte zwar bis zuletzt über die Anklage den Kopf („Seit wann muss ma a Hur’ vergewaltigen? I bin da ganz normal ins Zimmer gangen!“), nahm nach Rücksprache mit seinem Anwalt Peter Philipp aber die Strafe an. Das Urteil ist somit rechtskräftig.

Betreiber haben ihn “eingeladen”

Die Frage nach seinem aktuellen Beruf hatte der 43-Jährige mit „Meine Frau hat ein Restaurant mit Sushi“ beantwortet. Die Kontakte zum Milieu sind mit seiner „Frühpensionierung“ aber natürlich nicht eingeschlafen. Dass er eine Prostituierte in der „L’ Amour Bar“ vergewaltigt haben soll, empfand der Mann als geradezu lachhaften Vorwurf: Der Betreiber habe ihn auf eine seiner Damen „eingeladen“, er habe sich halt „bedient“. Sie habe sich nicht gewehrt.

Ein paar Monate später soll sich der Mann dann an einer anderen Prostituierten gegen ihren Willen in in seinem Auto vergangen haben. „Herr Rat, das geht gar net“, zeigte er sich auch in diesem Fall bis zum Schluss nicht geständig, „der Mercedes hat nur zwei Schalensitze.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Drei Jahre Haft für Ex-„Gürtel-König“