AA

Drei ISS-Raumfahrer auf Rückweg Richtung Erde

Cassidy, Iwanischin und Wagner bald wieder auf der Erde
Cassidy, Iwanischin und Wagner bald wieder auf der Erde ©APA (AFP/Archiv)
Nach etwa einem halben dauf der Internationalen Raumstation ISS sind drei Raumfahrer auf dem Rückweg zur Erde.
"Osiris Rex" absolviert Asteroiden-Manöver
"Osiris Rex" nimmt Asteroiden-Probe

Die beiden Russen Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner sowie der Amerikaner Chris Cassidy dockten in der Nacht auf Donnerstag mitteleuropäischer Zeit in einer Sojus-Kapsel von der ISS ab. Etwas mehr als drei Stunden nach dem Abdocken sollten die Männer in ihrem Raumschiff gebremst durch Fallschirme in der kasachischen Steppe landen.

133 Millionen Kilometer zurückgelegt

Mit der Rückkehr zur Erde geht eine 196-tägige Mission zu Ende. In dieser Zeit hat die ISS die Erde 3.136 Mal umrundet und mehr als 133 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der Amerikaner Cassidy war nicht das erste Mal im All: Bei drei Raumflügen verbrachte er insgesamt 378 Tage im Weltraum - die fünfthöchste Zahl unter US-Astronauten. Ivanischin hat bei drei Flügen bereits 476 Tage im All hinter sich.

Update! Video: ISS-Raumfahrer gelandet

Mit dem Abschied von den drei Raumfahrern beginnt auf der ISS eine neue Expedition mit den drei verbliebenen Bewohnern im Außenposten der Menschheit, einer Amerikanerin und zwei Russen. Im November sollen dann vier neue Gäste mit einer Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX auf die Station geschickt werden.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Drei ISS-Raumfahrer auf Rückweg Richtung Erde