AA

Drehleiter für Albanien

Feuerwehren helfen Feuerwehren: Alte Drehleiter geht nach Albanien.

Im Vorjahr hat die Feuerwehr Bregenz-Stadt ihre neue Drehleiter bekommen. Nach eingehenden Überlegungen steht jetzt auch die Zukunft der alten Gerätschaft fest. Sie geht, wie vom Stadtrat am 7. Februar 2012 beschlossen, als Spende nach Albanien, und zwar an eine Feuerwehr im Bezirk Shkoder im Norden des Landes.

Der Wert der ausgemusterten Metz-Drehleiter, aufgebaut auf einem Steyr 891, wurde zwar auf rund 12.000 € geschätzt. Das fast 30 Jahre alte Gerät war aber weder anderweitig einsetzbar noch verkäuflich. So entschied man sich, ein Hilfsprojekt des Landes Vorarlberg zu unterstützen, das schon seit mehreren Jahren läuft. Darin beteiligt haben sich auch schon Feuerwehren aus Tirol, Niederösterreich und der Steiermark.

Und auch für Bregenz ist es nicht das erste Mal, dass ein ausgemustertes Feuerwehr-Fahrzeug nach Albanien überstellt wird. Die Vorklöstner Floriani-Jünger haben ebenfalls bereits ein altes, aber noch einsatzfähiges Auto einer albanischen Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Drehleiter für Albanien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen