AA

Drama um Ski-Queen: Saison-Aus nach Horror-Sturz in den USA

Für die Schweizerin ist die Saison vorzeitig beendet
Für die Schweizerin ist die Saison vorzeitig beendet ©GEPA
Die Schweizer Skirennläuferin Lara Gut-Behrami hat sich bei einem Trainingssturz in den USA schwer am Knie verletzt. Für die Olympiasiegerin ist die Saison damit vorzeitig beendet.

Nach ihrem Sturz - jetzt redet Lara Gut-Behrami [LIVESTREAM]

Schwere Knieverletzung bestätigt

Laut Swiss-Ski erlitt die 34-Jährige einen Riss des Kreuzbandes, des Innenbandes und des Meniskus im linken Knie. Die Verletzung zog sich Gut-Behrami bei einem Trainingslauf in den Vereinigten Staaten zu. Eine Operation ist bereits für die kommende Woche geplant, anschließend folgt eine mehrmonatige Rehabilitation.

Lara Gut-Behrami ©AFP

Olympiateilnahme geplatzt

Damit verpasst die Super-G-Olympiasiegerin auch die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien. Die Teilnahme in Cortina d’Ampezzo galt als ein zentrales Karriereziel der Schweizerin. Gut-Behrami hatte ursprünglich geplant, ihre Laufbahn nach dieser Saison zu beenden. Ob sie diesen Schritt nun vorzieht oder ihre Karriere doch fortsetzt, ist derzeit offen.

Reaktionen aus dem Team

Cheftrainer Beat Tschuor sprach von einem schmerzlichen Verlust für das Team, sowohl sportlich als auch menschlich. Die Verletzung sei besonders bitter, da die Olympischen Spiele in Italien ein bedeutender Meilenstein für Gut-Behrami gewesen wären. Man hoffe auf eine erfolgreiche Operation und Rehabilitation – unabhängig davon, ob eine Rückkehr in den Spitzensport erfolgt oder nicht.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Sport
  • Drama um Ski-Queen: Saison-Aus nach Horror-Sturz in den USA