Die neue Kultur des selbstständigen Lernens verändert vieles: Lehrer werden Lernbegleiter, Unterrichtsmaterial dient zur Impulsgebung, der Schüler wird zum selbstverantwortlichen Wissensmanager, der sich seine Unterrichtspakete und Lerneinheiten ebenso selbstverantwortlich zusammenstellt. Der Kölner Bildungsforscher Dr. Matthias Burchardt bezweifelt, ob das funktioniert.
Matthias Burchhardt gilt als einer der renommiertesten Bildungsforscher in Deutschland. Er lehrt an der Universität Köln mit den Schwerpunkten Allgemeine Pädagogik und Bildungspolitik. Er ist Gründer und stellvertretender Geschäftsführer der Gesellschaft für Bildung und Wissen. Die im Juni 2010 gegründete Gesellschaft dient der Auseinandersetzung mit den Grundzügen, Voraussetzungen und Folgen der gegenwärtigen umfassenden Bildungsreform von Schule und Hochschulen. Sie wehren sich, Schule nur noch mit Blick auf das Ziel der Optimierung der inneren Abläufe und des Outputs zu sehen, reduziert auf Kennzahlen, mit denen man sich mit anderen vergleicht.
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