AA

"Dr. House" ermöglichte deutschen Ärzten lebensrettende Diagnose

TV-Serie brachte Lösung in schwierigem Marburger Fall.
TV-Serie brachte Lösung in schwierigem Marburger Fall. ©AP
Die US-Fernsehserie "Dr. House" hat einem lebensbedrohlich erkrankten Patienten Rettung gebracht - eine Folge brachte seinen Arzt auf die richtige Spur.

Der 55-jährige Deutsche litt an einer Reihe unerklärlicher Symptome, wie das Fachblatt “The Lancet” in seiner jüngsten Ausgabe am Freitag berichtete. Doch das Ärztedrama habe den behandelnden Arzt in Marburg auf die Lösung des medizinischen Rätsels gebracht.

Rätselhafte Symptome

Als der Mann im Mai 2012 ins Zentrum für unerkannte Krankheiten in der deutschen Stadt gebracht wurde, hatte er eine Herzschwäche, sein Seh- und Hörvermögen nahmen beständig ab, er litt an geschwollenen Lymphknoten und unerklärlichen Fieberschüben, außerdem plagte ihn magensäurebedingtes Aufstoßen. Das Ärzteteam um Professor Jürgen Schäfer durchforstete seinen Lebenslauf auf Hinweise auf mögliche Krankheitsursachen, fand aber nichts – außer eine Operation, bei der dem Patienten zwei neue Hüftgelenke eingesetzt worden waren.

TV-Serie bringt Lösung

Die Mediziner erinnerten sich daraufhin an eine Folge der TV-Serie um den kauzigen und zynischen Arzt Dr. House, der auf hoffnungslose Fälle und medizinische Mysterien spezialisiert ist und vermuteten eine Kobalt-Vergiftung als Grund für die schwere Erkrankung. Bluttests bestätigten den Verdacht. Die Metall-Prothese wurde durch eine Keramik-Hüfte ersetzt.

Kurz nachdem die künstliche Hüfte durch das Keramikmodell ersetzt worden sei, seien die Kobalt- und Chrom-Werte im Blut gesunken und der Zustand des Patienten habe sich stabilisiert, sagte Schäfer der Nachrichtenagentur AFP. Der Mann habe sich langsam erholt. Vierzehn Monate später habe sein Herz 40 Prozent seiner Leistung wiedererlangt, Hör- und Sehvermögen dagegen verbesserten sich nur sehr langsam.

Lehrreiche Fernsehsendung

Als “Dr. House”-Fan habe er sich glücklicherweise an das Problem der Kobalt-Vergiftung erinnert, sagte Schäfer. Gute Unterhaltung sei nicht nur zum Amüsement und zum Unterricht geeignet, sondern könne eben auch “Leben retten”. Der Wissenschafter setzte nach eigenen Worten Folgen der Serie auch schon in Vorlesungen als Anschauungsmaterial für Studenten ein, wie es in “Lancet” heißt.

(APA/AFP/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Dr. House" ermöglichte deutschen Ärzten lebensrettende Diagnose