Den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern Herbert Pruner und Dr. Kurt Waltle wurde für deren langjähriges Engagement im Verein “Institut für Sozialdienste” gedankt. Gleichzeitig wurde das neue Präsidium gewählt. Vertreten sind darin neben Präsident Bischof auch Dr. Elke Sader (Vizepräsidentin), Dr. Evelyn Marte-Stefani, Ing. Christoph Winder und Bürgermeister Erwin Mohr.
Dr. Stefan Allgäuer, Geschäftsführer des IfS, legte in seinem Bericht eine positive Bilanz über das vergangene Jahr vor. Das Institut für Sozialdienste gestaltet sich als “Dach” für eine breite und in dieser Form einmalige Palette von sozialen Dienstleistungen und sichert einen einfachen und niederschwelligen Zugang für Hilfesuchende. Diese “Dachorganisation” gliedert sich in die Fachgruppen IfS-Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigung, die IfS-Beratungsdienste, IfS-Sozialpädagogik, IfS-Sozialer Nahraum sowie in die IfS-Schuldenberatung, IfS-Familienarbeit und den Verein IfS-Sachwalterschaft, IfS-Bewohnervertretung und IfS-Patientenanwaltschaft.
Über 30.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger fanden in den einzelnen Bereichen Unterstützung und Hilfe und konnten dank kompetenter Hilfestellungen größtenteils Lösungen für deren Probleme finden.
Quelle: Institut für Sozialdienste