AA

"Dr. Eisenfaust" fordert Lewis

Box-Champion Lennox Lewis setzt in der Nacht auf Sonntag im Staples Center von Los Angeles (4:30 Uhr MESZ) seinen WBC-Schwergewichts-Titel gegen Witali Klitschko aufs Spiel.

Der 37-jährige Brite steht in diesem Duell der Giganten vor einer heiklen Pflichtaufgabe, denn der WBC- und WBA-Weltranglisten-Erste Klitschko ist noch um fünf Zentimeter größer als der 1,96 m-Riese Lewis. Lewis, der mit 116,3 kg sein bisher höchstes Kampfgewicht auf die Waage bringt, wollte im Vorfeld des Fights von einem Größenvorteil seines 112,5 kg schweren Herausforderers aus der Ukraine nichts wissen. “Glauben Sie mir, es gibt niemanden in meiner Größe, der mich gefährden und schlagen kann”, erklärte der Rasta-Mann, der in der Vorbereitung 90 Sparring-Runden, so viel wie nie zuvor, absolviert hat.

Für Klitschko-Coach Fritz Sdunek kein Grund zum Erstarren, schließlich hat er seinen Schützling in 102 Sparringrunden geschickt. Klitschko, der vor drei Jahren bereits WBO-Weltmeister war, freut sich auf ein großes, lang herbeigesehntes Spektakel – den wichtigsten Kampf seiner Karriere. “Das ist mein Traum seit vielen Jahren gewesen. Ich bin sehr, sehr glücklich über die Gelegenheit, gegen Lewis kämpfen zu können. Es wird ein großer Fight.” Den WBO-Gürtel hatte der Mann aus dem Hamburger Universum Boxstall am 1. April 2000 nach einer Niederlage durch technischen K.o. in der zehnten Runde wegen einer Schulterverletzung an Chris Byrd (USA) abtreten müssen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • "Dr. Eisenfaust" fordert Lewis