AA

Doskozil als burgenländischer Landeshauptmann angelobt

Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen ©APA
Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist am Montag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum neuen Landeshauptmann des Burgenlands angelobt worden.
Angelobung Hans-Peter Doskozil
NEU
Doskozil neuer LH im Burgenland

Das Staatsoberhaupt wünschte “von Herzen viel Kraft und gutes Gelingen”. Es sei “etwas Besonderes, als stolzer Burgenländer diese Verantwortung übernehmen zu dürfen”, meinte Doskozil.

Das Burgenland als eigentlich junges Bundesland stehe heute “sehr gut da”, befand Van der Bellen in seiner Ansprache – “nicht nur wegen seines hervorragenden Weins”, scherzte das Staatsoberhaupt, sondern auch als Tourismusdestination und Vorreiter bei erneuerbaren Energien. In seiner Geschichte habe das Burgenland viel Hilfsbereitschaft gezeigt, etwa in der Flüchtlingsbewegung 2015, als Doskozil damals noch als Polizeidirektor sehr umsichtig gehandelt habe. Persönlich kennengelernt habe er Doskozil als Verteidigungsminister, und man habe sehr rasch eine sehr gute Gesprächsbasis gefunden, verriet Van der Bellen.

Regierung mit FPÖ wird fortgesetzt

Nach der formalen Angelobung durch Gelöbnisformel, Handschlag und Unterschrift bekräftigte Doskozil auf Journalistenfragen, dass der Regierungskurs im Burgenland mit den Freiheitlichen auch unter ihm fortgesetzt werde. Dementsprechend hatte Doskozil nicht nur Parteikollegen wie die neue Landtagspräsidentin Verena Dunst in die Hofburg mitgebracht, sondern auch den blauen Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz. Auch seine Tochter und sein Sohn wohnten der Angelobung bei, seine neue Lebensgefährtin war diesmal allerdings nicht dabei. Übrigens, die Hochzeitsglocken werden für den Landeshauptmann in nächster Zeit nicht läuten, denn auf eine entsprechende Frage meinte er nur: “Davon gehe ich nicht aus.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Doskozil als burgenländischer Landeshauptmann angelobt