AA

Dortmund spürt vor CL-Finale Hauch der Geschichte

"Einer der größten Momente in meinem Leben"
"Einer der größten Momente in meinem Leben"
Beim Aufbruch zum Finale der Champions League am Samstag im Londoner Wembley-Stadion gegen den FC Bayern hat sogar das Flugzeug Schwarz-Gelb getragen. Voller Vorfreude auf das bedeutsamste Abenteuer ihrer bisherigen Karriere bestiegen die Profis von Borussia Dortmund am Donnerstag die in den Vereinsfarben gestylte Sondermaschine Richtung London.


16 Jahre nach dem Triumph der Borussia im Champions-League-Finale von München spürten alle Beteiligten den Hauch der Geschichte. “Es wird darum gehen, etwas für die Ewigkeit zu schaffen”, sagte Innenverteidiger Neven Subotic. Nicht minder pathetisch stimmte sich Trainer Jürgen Klopp auf das historische Duell mit den Bayern ein. “Wembley wird einer der größten Momente in unserem Leben.”

In London wollen die Dortmunder zum zweiten Mal nach 1997 den europäischen Fußball-Thron besteigen. Wie schon damals gegen Juventus Turin gelten sie auch diesmal als Außenseiter. Doch der Abstand der Bayern in der abgeschlossenen Bundesliga-Saison von beängstigenden 25 Punkten taugt nach Einschätzung von Kapitän Sebastian Kehl nicht als Gradmesser für einen Vergleich zwischen beiden Teams: “Wir haben eine Spielweise, die den Bayern wehtun kann. Ich glaube, dass ihr Respekt vor uns groß ist.”

Zumindest in psychologischer Hinsicht wähnen sich die Borussen im Vorteil. Nach zwei verlorenen Champions-League-Endspielen in den vergangenen drei Jahren stehen Bastian Schweinsteiger und Co. mehr unter Druck als die Klopp-Schützlinge.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der in der nervenaufreibenden Schlussphase des Halbfinales in Madrid vom Tribünensitz auf das stille Örtchen geflüchtet war, wirkt diesmal vergleichsweise gelassen: “Wir haben überhaupt nichts zu verlieren und empfinden totale Lust.” Sportdirektor Michael Zorc beschreibt die Ausgangslage ähnlich: “Wembley ist eine Kultstätte. Das ist Vorfreude pur.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Dortmund spürt vor CL-Finale Hauch der Geschichte