AA

Dortmund stürzt Bayern vom Supercup-Thron

Der 1. Titel der Saison geht an Dortmund
Der 1. Titel der Saison geht an Dortmund ©APA-AFP - INA FASSBENDER
Borussia Dortmund hat sich zum 6. Mal den deutschen Fußball-Supercup gesichert. Der BVB gewann vor eigenem Publikum das Duell mit dem FC Bayern München 2:0.
Deutscher Supercup 2019
NEU

Torschützen waren Paco Alcacer (48.) und Jadon Sancho (69.). In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer eine relativ ausgeglichene Partie, wobei die Bayern mehr Ballbesitz, die Dortmunder allerdings die besseren Chancen hatten. Bald nach dem Seitenwechsel stellte Alcacer per Flachschuss nach Fehler von Thiago und sehenswerter Vorarbeit von Sancho auf 1:0. Als die Münchner immer mehr auf den Ausgleich drängten, gelang Sancho aus einem Konter die Entscheidung.

Unmittelbar danach wurde David Alaba in der 70. Minute ausgewechselt. Der ÖFB-Teamspieler hatte in der ersten Hälfte offenbar wegen Schmerzen im Beckenbereich länger behandelt werden müssen, nachdem er im Zuge eines Kopfballduells mit Lukasz Piszczek äußerst unsanft auf dem Rasen gelandet war. Alaba konnte weiterspielen, verpasste jedoch seinen 22. Titel mit dem FC Bayern.

In der Supercup-Rangliste liegt der Rekordmeister mit sieben Triumphen nur noch einen Titel vor den Dortmundern, bei denen Mats Hummels wegen leichter Muskelbeschwerden geschont wurde. Für den Innenverteidiger wäre es das erste Bewerbsmatch im BVB-Trikot seit über drei Jahren gewesen - und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein, der erstmals seit 2015 den Supercup nicht gewann.

Alles Supercup-Sieger

1977 Borussia Mönchengladbach (*)

1983 Bayern München (*)

1987 Bayern München

1988 Werder Bremen

1989 Borussia Dortmund

1990 Bayern München

1991 1. FC Kaiserslautern

1992 VfB Stuttgart

1993 Werder Bremen

1994 Werder Bremen

1995 Borussia Dortmund

1996 Borussia Dortmund

1997 bis 2007 keine Austragung

2008 Borussia Dortmund (*)

2009 Werder Bremen (*)

2010 Bayern München

2011 Schalke 04

2012 Bayern München

2013 Borussia Dortmund

2014 Borussia Dortmund

2015 VfL Wolfsburg

2016 Bayern München

2017 Bayern München

2018 Bayern München

2019 Borussia Dortmund

(*) Supercup galt nicht als offizieller Titel

(APA) (SID)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Dortmund stürzt Bayern vom Supercup-Thron