Dornbirner Herbst wurde feierlich eröffnet

Die Erntedankfeier lockte zahlreiche Besucher zum Auftakt des Dornbirner Herbstes auf den Marktplatz.
Die Erntedankfeier lockte zahlreiche Besucher zum Auftakt des Dornbirner Herbstes auf den Marktplatz. ©cth
 Das Erntedankfest bildete den stimmungsvollen Auftakt zum Dornbirner Herbst.
Dornbirner Herbst wurde feierlich eröffnet

 

Dornbirn. Unter dem Motto „Erntedank und Edelbrände“ startete vergangenen Samstag die Veranstaltungsreihe „Dornbirner Herbst“. Diese bietet auch dieses Jahr wieder verschiedene wechselnde Herbstthemen und spezielle Kinderprogramme, die Jung und Alt in die Dornbirner Innenstadt locken sollen. Die Auftaktfeier und Segnung der Erntedankkrone sorgte auf jeden Fall gleich einmal für einen enormen Besucheransturm

Nachdem Vikar Josef Schwab die von Ländle-Bauern kunstvoll gestaltete Erntedankkrone bei Kaiserwetter feierlich segnete, hatten die Besucher die Möglichkeit, flüssige Köstlichkeiten bei verschiedenen Edelbrandsommeliers zu probieren, beim Schaubrennen das Handwerk der Brenner zu verfolgen und sich Informationen rund um das Thema Edelbrand einzuholen. Kulinarisch wurde man mit Raclette Broten der Sennerei Andelsbuch verwöhnt und die Bauernkapelle Dornbirn sorgte für die passende musikalische Unterhaltung. Auch die kleinen Gäste kamen beim „Erntedankfest“ nicht zu kurz. Sie konnten sich am Basteltisch ausgiebig austoben.

Gute Ernte

Anlass zum Feiern und Danken gab es für die heimischen Bauern heuer genug, fiel die Ernte angesichts des diesjährigen Wetters äußerst reich aus. Unter die Feier- und Ehrengäste gesellten sich neben Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und einer großen Abordnung aus dem Dornbirner Rathaus auch Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann, der Präsident der österreichischen Landwirtschaftskammer Josef Moosbrugger sowie Landesrat Christian Gantner und Landtagsabgeordneter Thomas Winsauer.

 

Weitere Termine im Dornbirner Herbst:

• Freitag, 5. Oktober 2018, 14 – 18 Uhr: Wald, Holz und Destillate

• Freitag, 12. Oktober 2018, 14 – 18 Uhr: Käse & Kräuter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirner Herbst wurde feierlich eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen