Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Dornbirner Herbst mit viel Wolle

Schaf- und Wollexpertin Carmen Nußbaumer gab Anleitungen zum Filzen und Basteln.
Schaf- und Wollexpertin Carmen Nußbaumer gab Anleitungen zum Filzen und Basteln. ©edithhaemmerle
Am Marktplatz drehte sich am Samstag alles um Schafwolle, Spinnrad und Filzen.
Dornbirner Herbst mit viel Wolle

Dornbirn (EH) Bei den eher winterlichen Temperaturen bei der Veranstaltung am Marktplatz war das „wollige“ Thema rund um Mützen, Schals und Patschen mehr als passend. Wie der Weg der Wolle, vom Schaf über das Spinnrad zum fertigen Produkt, entsteht, stand dabei im Mittelpunkt. Interessierte hatten die Möglichkeit, Carmen Nußbaumer (Schaf- und Wollexpertin), über die Schulter zu schauen. Die Kinder entwickelten viel Eifer beim Basteln und Filzen. Lina und Laura sind gerade dabei, eine Zauberseife aus Filz kreieren. Eine Seife, die auch dem stärksten Schmutz den Garaus macht. Diese sei besonders bei Fußballern sehr beliebt, lacht die Lustenauer Schafbäuerin, die auf ihrem Hof 70 Schafe hält. In ihrer Filzwerkstatt in der Rasis Bündt in Lustenau sind die fertigen Produkte aus reiner Schurwolle erhältlich. Dort öffnet sie die Türen auch für Schulklassen und Kindergärten. „Es liegt mir am Herzen, den Weg der Verarbeitung des wertvollen Materials weiterzugeben“, spricht Nußbaumer aus 24-jähriger Erfahrung. Kindergeburtstage auf dem Bauernhof mit Ponyreiten und allem Drum und Dran können ebenso gebucht werden wie Filzkurse für den Eigenbedarf. Die nächste und letzte Veranstaltung im Rahmen des Dornbirner Herbstes geht am kommenden Samstag, 15. Oktober, über die Bühne. Dann dreht sich von 8.30 bis 12.30 Uhr am Marktplatz alles um Kleintiere und Süßmost.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirner Herbst mit viel Wolle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen