AA

Wir sind die „Knigge-Checkers“

Der „Knigge Checker Song“ wurde bei der Projektpräsentation uraufgeführt.
Der „Knigge Checker Song“ wurde bei der Projektpräsentation uraufgeführt. ©Laurence Feider
An der VS Rohrbach fand ein Knigge-Projekt in Zusammenarbeit mit der Knigge Akademie Hieble statt. Dornbirn.
Wir sind die „Knigge-Checkers“

„Wir sind die Knigge Checker und sind stets frohgemut und weil wir alles checken benehmen wir uns gut“ – sangen 300 Kinder der Volksschule Rohrbach bei der Projektpräsentation am Freitag. Einen Monat lang waren Tugenden wie Höflichkeit, Wertschätzung, Rücksicht, Pünktlichkeit und Co an ihrer Schule besonders im Fokus gestanden.

Wertschätzender Umgang

„Gute Umgangsformen sind bei uns gelebter Schulalltag und Tugenden wie Höflichkeit keineswegs alt, sondern zeitlos modern“, betont Schuldirektor Reinhard Schatzmann. Dementsprechend begeistert reagierte er auf die Anfrage von Julius Tomio von der Knigge Akademie Hieble für ein gemeinsames Projekt. Jede Klasse beschäftigte sich in einer anderen Form mit den Umgangsformen an der Schule. Einige reimten kleine Gedichte wie „Toleranz und auch Respekt gehört gezeigt und nicht versteckt“, andere machten Plakate und andere fertigten Zeichnungen zu Themen wie Müllvermeidung. „In einer dritten Klasse haben die Buben den Mädchen jeden Tag die Stühle von den Bänken genommen und sich als richtige Gentlemen benommen“, erzählt Schatzmann.

Buch erstmals vorgestellt

Zum Projektabschluss haben die Schüler gemeinsam mit Lehrerin Marika Mäser den „Knigge Checker Song“ einstudiert und bei einer kleinen Feier in der Turnhalle uraufgeführt. Der von Ronny Kohler komponierte Song nach einem Text von Rosina Burtscher ist Teil des neuen Buches „Knigge Checker’s“ von Julius Tomio, das am Freitag erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Experte für gutes Benehmen der Knigge Akademie Hieble präsentiert darin Tipps und Tricks für gutes Benehmen.

Tipps für gutes Benehmen

„Gutes Benehmen ist wieder gefragt. Zahlreiche Umfragen belegen, dass Höflichkeit und wertschätzender Umgang unverzichtbar sind. Gute Manieren in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule erleichtern das Miteinander. Das Streitpotential wird minimiert, Konflikte lassen sich leichter lösen und Aggressionen bleiben eher aus“, ist sich Tomio sicher. Ohne erhobenen Zeigefinger gibt das Buch Kindern mit kleinen Reimen und bunten Illustrationen auf leicht verständliche Weise Tipps zu den kleinen, aber wichtigen Dingen des Alltags.

Buchtipp:

Knigge Checker’s
Bucherverlag
ISBN 978-3-99018-336-6
€ 22,- pro Exemplar

Ab sofort in der Knigge Akademie Hieble und im Buchhandel erhältlich!

Buchpräsentation am

Freitag, 29. Mai 2015, 19 Uhr
Knigge Akademie, Schwefel 91, Haus A

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Wir sind die „Knigge-Checkers“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen