AA

Feuerwehrjugend Dornbirn

Die Dornbirner Feuerwehrjugend
Die Dornbirner Feuerwehrjugend ©Privat

Dornbirn. Am Freitag, 26. November 2010 fand die offizielle Gründungsversammlung der Feuerwehrjugend Dornbirn statt. 13 Jugendliche wurden dabei in die Feuerwehr aufgenommen. Ein Meilenstein in der 144-jährigen Geschichte der Feuerwehr Dornbirn.

Aufgrund der Motivation einiger Jugendlicher aus den eigenen Reihen, der Feuerwehr beizutreten, wurden im Frühjahr erstmals konkrete Überlegungen angestellt, auch in Dornbirn eine Feuerwehrjugend zu gründen. Im Sommer erfolgte die Zustimmung seitens des Ausschusses und der Gründung der Feuerwehrjugend stand nichts mehr im Wege.

Im September wurden alle begeisterten Jugendlichen und deren Eltern zu einer Vorstellung der Feuerwehr, im speziellen der Feuerwehrjugend, eingeladen. Es konnte dabei das Interesse von 13 Jugendlichen geweckt werden, die noch Ende September mit der Ausbildung beginnen konnten. Mit 16 Jahren werden die jungen Feuerwehrmänner dann in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen. Der Nachwuchs in der Feuerwehr Dornbirn ist somit gesichert.

Jugendleiter Martin Kaiblinger, dessen Stellvertreter Arthur Sottopiertra und die Jugendbetreuer Simon Bobletter und Bernhard Klocker konnten bereits diesen Herbst an der Landesfeuerwehrschule die entsprechenden Kurse besuchen. Die Jugendbetreuer Patrick Ortner, Benjamin Lenz und Renaldo Linder werden diese im nächsten Jahr absolvieren.

Kommandant Wolfgang Fetz konnte bei der Gründungsversammlung die stolzen Eltern, zahlreiche Dienstgrade der Feuerwehr Dornbirn, den Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter, den Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Alfare, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Guntram Heinzle, Abordnungen der Feuerwehren Hohenems, Lustenau und Schwarzach sowie Vertreter der Politik begrüßen.

Die Jugendlichen stellten sich kurz vor und nannten ihre Gründe, der Feuerwehr beizutreten. Zur Unterhaltung der anwesenden Gäste hatten sie noch eine kleine “Showeinlage” einstudiert. Vom Kommandanten der Feuerwehr Hohenems Robert Franz und deren Jugendleiterin Christina Schelling bekamen sie zur Gründung einen Grisu überreicht.

Dornbirns Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele hob die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor. Er zeigte sich sehr erfreut über das Engagement der Feuerwehr und der Jugendausbilder sowie über die Bereitschaft der Jugendlichen, sich in den Dienst des Ehrenamtes zu stellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Feuerwehrjugend Dornbirn