AA

„Im Herzen bin ich ein Steirer“

Vereine im Fokus: Landsmannschaft der Steirer Die Landsmannschaft der Steirer feierte im Dezember 2012 ihr 75jähriges Bestehen.
Landsmannschaft der Steirer - Osterfleischweihe

Dornbirn (lag) Dass „Steirermen very good“ sind, ist hinlänglich bekannt. Einer von ihnen brachte es sogar zum Gouverneur von Kalifornien. Viele verließen ihre Heimat Steiermark aus wirtschaftlichen Gründen, brachen nach Vorarlberg auf, begannen von vorne und schlugen neue Wurzeln. Die Landsmannschaft, die am 11. Dezember 1937 in Dornbirn gegründet wurde, hat vielen geholfen und auf diese Weise eine wichtige Aufgabe erfüllt.

Durch die Pflege der Bräuche wurde die Verbundenheit mit dem „grünen Herzen“ Österreichs dokumentiert. Nach der Überwindung erster Anlaufschwierigkeiten haben die Steirer, nicht zuletzt aufgrund ihres offenen Wesens, bald Anschluss bei der ortsansässigen Bevölkerung gefunden und es hat sich eine gegenseitige Wertschätzung entwickelt. Seit 2009 ist Hans Haumer nun der neue Obmann des Vereins. Durch die Pflege des steirischen Brauchtums baut er bewusst Brücken und räumt der Kultur einen besonderen Stellenwert ein. „Die Fleischweih‘ zu Ostern gehört dazu“, lacht Haumer. „Das Verstecken und hoffentlich Wiederfinden bunter Eier und natürlich das Osterlamm, mürb und duftend vom Bäcker um die Ecke.

Er erzählt aus seiner Heimat, wie festlich gekleidete Menschen am Wegrand auf die Geistlichen warten. Sie haben Osterfleisch mitgebracht, Schinken, Kren und Osterkrainer. Die Fleischweih‘, so sagen manche, wiegt in der grünen Mark das ganze Osterfest auf. Mit dem Blick auf das kommende Wochenende, liegen die Steirer jedoch wieder im Ballfieber. „Diesmal findet der traditionelle Ball im Gemeindesaal DorfMitte in Koblach statt. „Da unsere Mitglieder aus dem ganzen Land anreisen, haben wir uns dazu entschlossen. Am Samstag darf also zur flotten Musik des „Moosalm Trios“ das Tanzbein geschwungen werden. Es ist ein Ball für „Alle“, also nicht nur für Steirer“, weist der Obmann darauf hin.

Inzwischen kann sich der Verein über 975 Mitglieder freuen und es gibt ein gutes Zusammenspiel zwischen Jung und Alt. Man trifft sich etwa zum Frühschoppen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen, welches mit den Kärntnern geteilt wird, zum Bauernschnapsen und zu Kegelabenden oder gibt sich Gaumenfreuden hin. Da wäre die Backhendlpartie besonders erwähnenswert. Im August findet in der Europapassage in Dornbirn das Schilcherweinfest mit steirischen Spezialitäten statt. Auch hier kann man sich nicht über mangelndes Interesse von Seiten des Nachwuchses beklagen.  Nicht zu vergessen ist der vereinseigene Chor, der steirisches Liedgut pflegt.

Sogar eine eigene Zeitung, die „Schilcherpost“ erscheint vierteljährlich. Die Steirer sind für Vorarlberg mindestens genauso gut wie für Hollywood. Das konnten sie mit dem Verein 75 Jahre lang eindrucksvoll beweisen.

 

Kontakt:

Landsmannschaft der Steirer in Vorarlberg

Kastenlangen 7, Dornbirn, Tel. 0699 12648011 Hans Haumer

E-Mail; Im.steirer@vol.at, www.steirer-dornbirn.at

 

 

 

Voranzeige Steirerball 2013

Samstag, 26. Jänner in Koblach Gemeindesaal DorfMitte, Beginn 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr

Eintritt € 15,00. Für die Gäste aus Dornbirn und Umgebung gibt es einen Buszubringer. Abfahrt um 19.00 Uhr beim Kulturhaus in Dornbirn. Ebenso ist ein Shuttle Bus für die Rückfahrt eingerichtet. Kosten 3,oo Euro

Was bedeutet Ihnen der Verein

 

Hans Haumer, Obmann, Dornbirn

Im Herzen bin ich immer noch ein Steirer, obwohl ich seit mehr als 50 Jahren in Vorarlberg lebe und dieses Land liebe. Im Verein trifft man sich und genießt die steirische Gemütlichkeit, die mir ab und zu doch noch fehlt. Schön ist es zu sehen, dass auch die Kinder der dritten und vierten Generation noch Interesse am Verein zeigen.

 

Werner Druml, Obmann Vocalklang, Dornbirn

Unser Chor hat 26 Mitglieder und besteht seit 2008. Wir sind in die kulturellen Ereignisse eingebunden, wie Feierlichkeiten oder Messen. Wir pflegen das alpenländische Kulturgut, singen aber auch Schlager und Balladen. Ich war vier Jahre lang Obmann der Volkstanzgruppe, die auf eine Wiederbelebung wartet.

 

Gertrude Pack, Vereinsmitglied, Lustenau

Ich nehme gerne am Vereinsgeschehen teil, da ich selbst steirische Wurzeln habe. Bei der Junkerpräsentation und der Backhendlpartie ist das Menü mein Werk, da ich sehr gerne koche. Ich bin auch sehr gerne in der Steiermark. Mir vermittelt der Verein ein Heimatgefühl, welches ich aus meiner Kindheit kenne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Im Herzen bin ich ein Steirer“