Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Dornbirn Wirtschaftsstadt mit hoher Lebensqualität

Das Leitbild der Stadt Dornbirn „Wirtschaftsstadt mit hoher Lebensqualität“ trifft zu.

Das hat eine von Studenten der Fachhochschule (FH) Vorarlberg erstellte Imageanalyse als wesentliches Ergebnis erbracht. Untersucht wurden die Akzeptanz sowie die Inhalte der Marke Dornbirn. Geschätzt wird Dornbirn auch auf Grund seiner Lage im Zentrum Vorarlbergs aber auch wegen der zahlreichen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten.

Die am Freitag veröffentlichte Untersuchung wurde im Rahmen des Dornbirner FH-Studiengangs „Intermedia“ erstellt. Zwei Gruppen beschäftigten sich mit dem Image der Stadt. Die Befragung erfolgte im November 1999. Die Studie soll in den kommenden Wochen im Detail noch einmal durchgearbeitet werden und als Basis für die zukünftige Arbeit des Stadtmarketings dienen, hieß es in einer Aussendung der Stadt Dornbirn.

Besonders aufgefallen ist den Studenten die hohe Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Stadt. Mehr als 90 Prozent der Befragten gaben an, sehr gerne in Dornbirn zu leben, was als Indikator für die hohe Lebensqualität der Stadt gewertet wurde. Geschätzt wird auch die zentrale Lage Dornbirns im Rheintal. Gute Verkehrserschließung begünstigt Dornbirn als Wirtschaftszentrum, aber auch als Einkaufsstadt und Ausflugsziel. Einkauf, Wirtschaft und Lebensqualität sind demnach auch die wichtigsten Vorzüge Dornbirns, die genannt wurden.

„Die Differenzierung zu anderen Städten besteht im Stadtzentrum durch das attraktive gewachsene Stadtbild als Erlebnisraum“, lautet eine der Aussagen, die für die Dornbirner Innenstadt spricht. Die Kombination zwischen Einkaufszentrum „Messepark“ an der Peripherie und einer lebendigen Innenstadt ist einer der besonderen Reize Dornbirns, wurde festgestellt. Geschätzt wird von den Befragten auch die Kombination zwischen der Stadt und den rasch erreichbaren Naherholungsgebieten wie Karren, Ebnit oder Bödele.

Auch die Stimmung unter befragten Wirtschaftstreibenden ist gut. Sie sind mit der Infrastruktur und den Angeboten zufrieden, könnten sich jedoch in Teilbereichen Verbesserungen vorstellen. Positiv beurteilt wurden die Aktivitäten und Marketingvorhaben der Stadt.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn Wirtschaftsstadt mit hoher Lebensqualität
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.